Kapitän der U23

Medien: Köln vor Ausleihe von BVB-Stürmer Tigges?

Tigges traf in der Regionalliga auf Kölns Zweitvertretung. Foto: Imago
Tigges traf in der Regionalliga auf Kölns Zweitvertretung. Foto: Imago

Der 1.FC Köln ist finanziell auch nach den Verkäufen von Sebastiaan Bornauw und Ismail Jakobs nicht auf Rosen gebettet. Dem Vernehmen nach suchen die Geißböcke für Abwehr und Angriff ablösefreie Zugänge oder wollen Profis ausleihen. Auf diese Art könnte auch Steffen Tigges in der Domstadt aufschlagen.

Wie kicker.de berichtet, verhandeln die Klubs derzeit einen Wechsel auf Zeit des 22-Jährigen. Der ehemalige Juniorennationalspieler war Ende 2020 aus der zweiten Mannschaft zu den BVB-Profis aufgestiegen, für die er insgesamt acht Pflichtspiele absolviert hat. Parallel kam er immer wieder auch als Kapitän der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz, der Tigges mit 22 Saisontoren und 15 Assists maßgeblich zum Aufstieg in die 3. Liga verholfen hat.

Alternative zu Modeste und Andersson?

Beim BVB dürfte Tigges in der neuen Saison weiter als Pendler zwischen der Bundesliga-Bank und der zweiten Mannschaft eingeplant sein. Die Option, dem Angreifer beim 1.FC Köln Spielpraxis auf höchstem Niveau zu verschaffen, dürfte aber ebenfalls ihren Reiz ausüben. Bei den Geißböcken stehen in Sebastian Andersson und Anthony Modeste zwei Mittelstürmer von über 30 Jahren zur Verfügung. Der Franzose war zuletzt verliehen und befindet sich ohnehin seit Monaten auf Formsuche, der Schwede fällt immer wieder verletzt aus. Eine Leihgebühr will der 1.FC Köln für Tigges an Borussia Dortmund dem Bericht zufolge nicht zahlen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.07.2021