Nicht nur Chelsea?

Medien: Juventus hofft auf Wettbieten um de Ligt

De Ligt kann sich den Abschied aus Turin wohl gut vorstellen. Foto: Getty Images
De Ligt kann sich den Abschied aus Turin wohl gut vorstellen. Foto: Getty Images

Juventus blickt auf eine seltene titellose Saison zurück. Der neue Angriff auf Silberware dürfte in den kommenden Tagen mit der Rückholaktion von Paul Pogba und der Verpflichtung von Angel di Maria eingeläutet werden. Ob Matthijs de Ligt mitwirken wird, muss hingegen als fraglich gelten.

Bekanntlich soll der FC Chelsea, und da insbesondere Thomas Tuchel, den niederländischen Abwehrmann ins Visier genommen haben. Der Nationalspieler könnte der erste große Einkauf in der Ära der neuen Besitzer um den US-Milliardär Todd Boehly werden. Allerdings liegen Juventus und die Blues laut Medienberichten noch deutlich auseinander. Wie die Gazzetta dello Sport schreibt, will die Alte Dame 80 bis 90 Millionen Euro Ablöse kassieren und diese Summe nicht mit anderen Spielern verrechnen, die im Gegenzug nach Turin wechseln könnten.

De Ligt offenbar durchaus wechselwillig

Zuletzt hatte es entsprechende Gerüchte etwa um DFB-Star Timo Werner oder den italienischen Europameister Jorginho gegeben. Grundsätzlich sei Juve aber durchaus bereit, de Ligt abzugeben, heißt es. Der Klub sei jedenfalls von der Forderung einer 'Mondsumme' im neunstelligen Bereich abgerückt. Dies wohl auch, weil der Abwehrmann selbst einem Wechsel offen gegenüberstehen soll, auch wenn er bislang keine offizielle Freigabe angefragt habe. Juventus, so der Bericht weiter, hofft nun darauf, dass sich andere Klubs einschalten.

Der Blick geht gen Manchester

Vor allem richte sich der Blick nach Manchester. Der englische Meister Manchester City könnte Nathan Ake verkaufen und sich selbst einen weiteren Star leisten, Pep Guardiola gilt als großer Fan von de Ligt. Stadtrivale und Rekordchampion Manchester United wird inzwischen von dessen früherem Förderer bei Ajax, Erik ten Hag, trainiert. Von beiden Klubs gebe es aktuell noch keine Signale, ausgeschlossen sei aber nicht, dass sich dies in den kommenden Wochen ändert. Juventus befasst sich jedenfalls schon lange mit Alternativen zu de Ligt. Die erste Wahl fiele derzeit wohl auf Gabriel Magalhaes vom FC Arsenal, wobei auch Kalidou Koulibaly (SSC Neapel) und Manuel Akanji (Borussia Dortmund) auf dem Zettel bleiben.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.07.2022