Premier League

Medien: Glazer-Familie erwägt Verkauf von Manchester United

Manchester United könnte neue Besitzer erhalten. Foto: Getty Images.
Manchester United könnte neue Besitzer erhalten. Foto: Getty Images.

Am Dienstag verkündete Manchester United die Trennung von Cristiano Ronaldo - doch neben dem Portugiesen könnten sich bald auch die Besitzer vom englischen Spitzenklub verabschieden.

Das berichtet Sky News. Demnach prüfe die Glazer-Familie aktuell mehrere Optionen, um "potenzielle Quellen für Fremdinvestitionen" zu erschließen. Die Eigentümer von Manchester United sollen Investmentbanker zur Beratung konsultiert haben. Sowohl ein ganzheitlicher Verkauf des Premier-League-Klubs als auch ein Verkauf von Anteilen in einer gewissen Höhe werde in Erwägung gezogen. Eine strategische Partnerschaft mit Dritten sei ebenfalls vorstellbar.

Nächster Besitzerwechsel in der Premier League?

Im Jahr 2003 begann die Glazer-Familie sukzessive, Aktien von Manchester United zu übernehmen. Bis Juni 2008 wurden insgesamt 98 Prozent der Aktien erworben. Bereits in den vergangenen Jahren wurde über einen möglichen Ausstieg spekuliert. Sollten die Glazers tatsächlich einen vollständigen Verkauf anstreben, könnten bald drei der 'Big Six'-Vereine in England in neue Hände übergeben worden sein. Nachdem der FC Chelsea im Zuge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine an ein Konsortium um den US-amerikanischen Unternehmer Todd Boehly verkauft wurde, haben auch die Investoren des FC Liverpool einen potenziellen Verkauf angekündigt (fussball.news berichtete). 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
22.11.2022