FC Bayern

Medien: Freund segnet Palhinha-Transfer im Januar ab

Christoph Freund ist Sportdirektor des FC Bayern. Foto: Getty Images.
Christoph Freund ist Sportdirektor des FC Bayern. Foto: Getty Images.

Christoph Freund hat als neuer Sportirektor des FC Bayern offenbar eine erste Entscheidung getroffen. Demnach soll der Österreicher einen erneuten Transfer-Versuch bei Joao Palhinha im Januar befürworten.

Freund und Tuchel über Palhinha einig

Das will Sport1 erfahren haben. Dem Portal zufolge habe Freund grünes Licht dafür gegeben, in der Wintertransferperiode einen erneuten Versuch zu unternehmen, Palhinha vom FC Fulham zu verpflichten. Der 28-jährige Portugiese sollte am Deadline Day das defensive Mittelfeld stärken, der Premier-League-Klub fand jedoch keinen Ersatz und ließ den Transfer daher platzen.

Auch ein Verteidiger soll kommen

Darüber hinaus plane der FC Bayern die Verpflichtung eines Abwehrspielers, um die Abgänge von Benjamin Pavard und Josip Stanisic zu kompensieren. Kurz vor Transferschluss galten Trevoh Chalobah (FC Chelsea) und Armel Bella-Kotchap (zur PSV Eindhoven gewechselt) als zwei potenzielle Neuzugänge, so konkret wie im Falle von Palhinha wurde es aber nicht. Zwischen Freund und Cheftrainer Thomas Tuchel herrsche diesbezüglich Einigkeit, das Duo pflege einen engen Kontakt. Der Tenor laute, dass der Kader optimiert werden müsse, um die ambitionierten Ziele auf nationaler und internationaler Ebene zu erreichen. 

Florian Bajus  
07.09.2023