Borussia Dortmund

Medien: Fehlt Reus sogar im Trainingslager?

Reus bleibt ein Sorgenkind beim BVB. Foto: Getty Images
Reus bleibt ein Sorgenkind beim BVB. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund bestreitet am Samstag im Rahmen des 'Christmas Cups' in Bukarest Freundschaftsspiele gegen Rapid Bukarest und die AC Florenz. Sieben bereits ausgeschiedene WM-Fahrer stehen dabei im Aufgebot von Edin Terzic. Bei Marco Reus ist hingegen an einen Einsatz nicht zu denken gewesen.

Der Kapitän des BVB laboriert weiter an den Folgen einer Entzündung im Sprunggelenk, nachdem er sich ursprünglich im Revierderby gegen den FC Schalke 04 im September am Knöchel verletzt hatte. Inzwischen ist allen Beteiligten klar, dass der Angreifer zu früh die Belastung hochgefahren hat, um doch noch bei der WM in Katar dabei sein zu können. Zwei Comeback-Versuche haben einen gegenteiligen Effekt erzielt: Wie die Bild-Zeitung berichtet, steht inzwischen sogar im Zweifel, ob Reus das Trainingslager der Schwarzgelben in Marbella ab dem 06. Januar vollumfänglich bestreiten kann.

Schmerzen nach Belastung

Zuletzt hatte der 33-Jährige schon die Asienreise des BVB nur für Reha-Maßnahmen und PR-Auftritte nutzen können, im Mannschaftstraining war Reus auch in den letzten Tagen vor der Winterpause ab dem 11. Dezember nicht dabei. Dem Boulevardblatt zufolge leidet der Spielführer nach Belastung an unregelmäßig starken Schmerzen, was die Lage für den Spieler selbst und den Stab des BVB kompliziert macht.

Schon elf Spiele verpasst

Eigentlich wollte Reus nach der WM-Enttäuschung im neuen Jahr angreifen und auch die Aufholjagd der Schwarzgelben in der Bundesliga maßgeblich anführen. Nicht zuletzt stehen auch Vertragsgespräche an. Ein Abschied von Reus steht nicht zur Debatte, mutmaßlich aber muss er Abstriche beim Gehalt, in Form von stärker leistungsbezogenen Parametern, in Kauf nehmen. Die Probleme am Sprunggelenk haben ihn in der laufenden Saison schon sechs Bundesliga-, vier Champions-League- und ein DFB-Pokalspiel gekostet.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
08.12.2022