Trainer soll Bereitschaft zur Rückkehr angezeigt haben

Medien: Erstes Treffen zwischen Heldt und Stöger steht an

Heldt will mit Stöger konkrete Themen besprechen. Foto: Imago
Heldt will mit Stöger konkrete Themen besprechen. Foto: Imago

Friedhelm Funkel hat zuletzt erneut betont, dass seine 'Feuerwehrmann'-Mission am Saisonende vorbei ist. Der erfahrene Chefcoach will den 1.FC Köln in der Bundesliga halten, anschließend geht es zurück in den fußballerischen Ruhestand. Langfristig gilt Peter Stöger als heißer Kandidat bei den Geißböcken.

Der Österreicher steht für die erfolgreichste Phase der jüngeren Vereinsgeschichte, führte die Domstädter sogar in die Europa League. Am Saisonende hört er als Sportchef und Trainer der Austria Wien auf und soll laut Medienberichten gegenüber dem FC bereits die Bereitschaft signalisiert haben, selbst im Falle des Abstiegs den Chefcoach-Posten zu übernehmen. Wie Sport Bild nun meldet, steht in den kommenden Tagen ein erstes Treffen zwischen Horst Heldt und Stöger an.

Personalplanung im Fokus?

Der Sportchef wolle mit dem Trainer-Kandidaten bereits einige konkrete Fragen erörtern. Vornehmlich soll es dabei darum gehen, wie viel Einfluss Stöger bei der Personalplanung für sich beansprucht. An diesem Punkt ging 2017 die Arbeitsbeziehung zwischen ihm und dem damaligen Sportchef Jörg Schmadtke in die Brüche. Aber auch ein möglicher Trainerstab soll schon Gegenstand der Gespräche sein. Heldt beschäftigt sich für den 1.FC Köln laut des Magazins aber auch mit anderen Kandidaten. Im Gespräch bleiben Steffen Baumgart vom SC Paderborn und Thorsten Fink. Der vereinslose Ex-Profi soll schon nach der Beurlaubung von Markus Gisdol ein heißer Anwärter gewesen sein.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
28.04.2021