Bester Club-Stürmer

Medien: Duah hat keine Ausstiegsklausel - bis zu 3 Mio. Ablöse?

Duah war der klar torgefährlichste Cluberer der Saison. Foto: Getty Images
Duah war der klar torgefährlichste Cluberer der Saison. Foto: Getty Images

Der 1.FC Nürnberg hat in der abgelaufenen Zweitliga-Saison lange mit dem Abstieg geflirtet. Letztlich gelang die Rettung trotz der gemeinsam mit Hansa Rostock harmlosesten Offensive der Liga. Wo der Club ohne die elf Treffer von Kwadwo Duah gelandet wäre, will sich im Frankenland wohl niemand ausmalen. Allerdings könnte sich das Szenario nun wegen eines Transfers ergeben.

"Der FCN wird eher ein Verkäufer- als ein Einkäufer-Verein sein", hat sich Dieter Hecking bereits festgelegt. Der Klassenerhalts-Trainer rückt wieder vollumfänglich auf seinen Posten als Sportchef, will einen Transferüberschuss erzielen. Viele Kandidaten für einen werthaltigen Verkauf gibt es dabei nicht. Unweigerlich rückt Duah nach seiner individuell ordentlichen Saison in den Fokus. Wie die Bild-Zeitung berichtet, wäre dabei immerhin die Ablöse frei verhandelbar.

2,5 bis 3 Millionen Euro möglich?

Der 26-Jährige soll demnach keine Ausstiegsklausel in seinem noch bis 2026 geltenden Vertrag haben. Sollte ein Interessent ernsthaft um Duah buhlen, müsste er sich folglich mit dem FCN auf eine Summe einigen. 2,5 bis 3 Millionen Euro sollen laut des Boulevardblatts möglich sein, sofern der Club seinen Torjäger zu Geld machen will. Ein nicht exakt zu beziffernder Anteil würde dann allerdings an den Ex-Verein, den FC St. Gallen, fließen, der sich eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert hat. Konkrete Kontakte mit anderen Klubs soll Duah derzeit noch nicht unterhalten, klar sei aber sein Wunsch, in der Bundesliga zu spielen. 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
06.06.2023