TV-Gelder

Medien: Darum würde Schalke von einem Hertha-Abstieg profitieren

Der FC Schalke 04 spielt wieder in der Bundesliga. Foto: Getty Images.
Der FC Schalke 04 spielt wieder in der Bundesliga. Foto: Getty Images.

Hertha BSC und der Hamburger SV spielen um den letzten Startplatz in der Bundesliga. Der FC Schalke 04 könnte aus wirtschaftlichen Gründen den Hanseaten die Daumen drücken.

Während Werder Bremen und der FC Schalke 04 nach einem Jahr sofort wieder in die Bundesliga aufgestiegen sind, bietet sich für den Hamburger SV erst vier Jahre nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga die Chance auf die Rückkehr ins Oberhaus. Dafür gilt es allerdings, sich in der Relegation in mindestens 180 Minuten gegen Hertha BSC durchzusetzen.

Wegen Relegation: Schalke winkt über eine halbe Million

Wie die WAZ berichtet, dürfte auch Schalke die Relegation gespannt verfolgen. Demnach würde Königsblau finanziell von einem Hertha-Abstieg profitieren. Der Grund: In der Fünfjahreswertung der Leistungstabelle für die TV-Gelder wäre Schalke höher platziert als der HSV und niedriger platziert als Hertha. Im Raum stehen Zusatzeinnahmen über 600.000 Euro, falls die Hamburger aufsteigen sollten, so die WAZ. Nichtsdestotrotz wäre Schalke im unteren Drittel des TV-Rankings angesiedelt und würde bei einem Aufstieg des HSV den 15. Platz belegen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
19.05.2022