Eigengewächs

Medien: BVB bei Passlack bereit zum Verkauf

Passlack steht nur bis Ende der neuen Saison unter Vertrag. Foto: Getty Images
Passlack steht nur bis Ende der neuen Saison unter Vertrag. Foto: Getty Images

Felix Passlack galt einst als eines der größten Talente im deutschen Nachwuchsfußball. Inzwischen ist der Profi von Borussia Dortmund 24 Jahre alt, der absolute Durchbruch blieb ihm bisher verwehrt. In der neuen Saison winkt wohl die gleiche Rolle wie zuletzt: Der vielseitige Lückenfüller dürfte zwischen Bank und Tribüne wandern und nur seltene Spielanteile erhalten. Sofern er den Klub nicht verlässt. 

Mit dem Szenario beschäftigt sich der Klub durchaus, wie die Ruhr Nachrichten melden. Demnach würde der BVB sein Eigengewächs bei einem entsprechenden Angebot ziehen lassen, was nicht zuletzt mit der Vertragssituation des früheren Juniorennationalspielers zusammenhänge. Denn in knapp zwölf Monaten läuft das Papier von Passlack aus, eine Verlängerung dürfte in Dortmund keine sonderlich hohe Priorität genießen. Und so gäbe es für den vornehmlich als Außenverteidiger eingesetzten Bottroper offenbar die Option, bereits ein Jahr früher die Zelte abzubrechen.

Hohe sechsstellige Ablöse?

Um das ganz große Geld geht es für die Schwarzgelben in der Angelegenheit nicht. Die Regionalzeitung schätzt die potenzielle Ablöse, die für Passlack generiert werden könnte, im hohen sechsstelligen Bereich ein. Die Frage wäre wohl, ob eine solche Einnahme mehr wert wäre als die Gewissheit, in Passlack einen recht zuverlässigen Kaderspieler zu haben, der sich voll mit dem Klub identifiziert und auch nicht murrt, obwohl er nur seltene Spielanteile erhält. Gerade wegen seiner charakterlichen Integrität wäre freilich auch denkbar, dass Borussia Dortmund Passlack eine Chance ermöglichen will, anderswo zur Stammkraft aufzusteigen. Insgesamt hat das Eigengewächs seit seinem Debüt im März 2016 49 Profieinsätze für den BVB absolviert, immerhin 15 davon in der Vorsaison.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.07.2022