Frischer Nationalspieler

Medien: Barca stand einst vor Verpflichtung von Jungstar Pino

Pino (l.) ist schon Leistungsträger bei Villarreal. Foto: Getty Images
Pino (l.) ist schon Leistungsträger bei Villarreal. Foto: Getty Images

Die spanische Nationalmannschaft hat am Sonntag das Finale der UEFA Nations League knapp gegen Frankreich verloren. Die größte Story rund um La Roja war die Berufung von Top-Talent Gavi vom FC Barcelona nach nur sieben Profispielen. Mit Yeremy Pino kam dabei auch ein weiterer Teenager zu seinen ersten beiden Länderspielen.

Der Angreifer des FC Villarreal kam im Halbfinale gegen Italien und im Endspiel von der Bank. Der 18-jährige Außenstürmer hatte bereits in der vergangenen Saison für Furore beim späteren Europa-League-Sieger gesorgt, ist heuer schon Stammkraft unter Unai Emery. Längst scheint die Frage nur noch zu sein, wann Pino den Schritt zu einem der absoluten Top-Klubs in Spanien wagt. Dabei hätte der FC Barcelona das Ausnahmetalent schon längst in den eigenen Reihen haben können.

Bereits mit 14 im Barca-Visier

Wie die Sportzeitung Mundo Deportivo berichtet, waren die Katalanen bereits 2017 auf den damals 14 Jahre alten Angreifer von UD Las Palmas aufmerksam geworden. Im spielstarken Angreifer haben die Späher demnach einen idealtypischen Barca-Kicker ausgemacht. Die Verantwortlichen der Nachwuchsakademie La Masia fuhren die üblichen schweren Geschütze auf und waren sich einer Unterschrift durch den Vater von Pino wohl ziemlich sicher.

Villarreal setzte sich durch

Im letzten Moment aber funkte Villarreal dazwischen, bot mehr Geld und eine schnellere Profi-Perspektive. Pino hat mit dem Entscheid nicht viel verkehrt gemacht, immerhin stand er etwa im Europa-League-Finale gegen Manchester United auf dem Platz. Barca ging diesmal ein Top-Talent durch die Lappen. Anders als bei Gavi oder auch Pedri, der den Schritt von Las Palmas ins Camp Nou gewagt hat.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
13.10.2021