Vor BVB-Abschied

Medien: Auch Juventus schielt auf Akanji

Akanji spielte am Samstag in England vor. Foto: Getty Images
Akanji spielte am Samstag in England vor. Foto: Getty Images

Manuel Akanji wird Borussia Dortmund mit einiger Wahrscheinlichkeit im Sommer verlassen. Der Schweizer steht nur bis Ende der kommenden Spielzeit unter Vertrag, einen ablösefreien Abgang 2023 kann und will sich der BVB wohl kaum leisten. Es soll den Nationalspieler nach England ziehen, aber auch bei Juventus steht der Abwehrmann auf der Liste.

Dies berichtet die in Turin erscheinende Sportzeitung Tuttosport. Demnach gehöre Akanji zu einer Reihe von Profis, die bei Juventus einen guten Eindruck hinterlassen haben. Für den 26-Jährigen spreche dabei sein sportliches Profil, aber eben auch, dass auf dem BVB ein gewisser Verkaufsdruck herrscht. Das könnte den Preis drücken, so die Theorie in Italien. Hierzulande mehren sich allerdings die Berichte, denenzufolge Dortmund eine ordentliche Stange Geld für Akanji einplanen könnte, weil es ihn womöglich zu Manchester United zieht.

Alternative zu Rüdiger

Die Red Devils sind der erklärte Lieblingsverein des 38-fachen eidgenössischen Nationalspielers, zudem hat der englische Rekordmeister klaren Bedarf an Verstärkungen in der Abwehr. Interesse soll dabei auch an Antonio Rüdiger bestehen, der den FC Chelsea ablösefrei verlassen kann. Der Abwehrchef der deutschen Nationalmannschaft ist freilich auch der absolute Wunschspieler von Juventus.

Abschied noch nicht beschlossen

Medienberichte, denenzufolge sich die Alte Dame mit dem Berliner schon auf einen Vier-Jahres-Vertrag geeinigt habe, waren allerdings wohl wenigstens verfrüht. Laut der Tuttosport stellt Akanji nun eine denkbare Alternative zu Rüdiger dar. Ob sich der BVB-Profi einen Wechsel nach Italien vorstellen kann, ist derweil aber unklar. Offiziell ist bislang auch gar nicht besiegelt, dass er die Schwarzgelben verlassen wird (fussball.news berichtete).

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.03.2022