Real Madrid

Medien: Ancelotti winkt vorzeitige Vertragsverlängerung

Madrid liegt Ancelotti regelrecht zu Füßen. Foto: Getty Images
Madrid liegt Ancelotti regelrecht zu Füßen. Foto: Getty Images

Die Rückkehr von Carlo Ancelotti auf die Trainerbank von Real Madrid galt im Sommer 2021 eher als Verlegenheitslösung seitens der Königlichen. Mit dem Italiener entschied sich die Klubführung für eine bekannte Größe, die eher als Moderator denn Innovator fungieren sollte. Keine anderthalb Jahre später liegt Madrid dem 63-Jährigen mehr denn je zu Füßen und steht eine vorzeitige Vertragsverlängerung im Raum.

Dies berichtet die spanische Sportzeitung Marca. Demnach sei keineswegs auszuschließen, dass die Verantwortlichen der Blancos mit Ancelotti frühzeitig einen neuen Kontrakt abschließen wollen, obwohl er noch nicht einmal die Hälfte seiner geplante Amtszeit hinter sich hat. Der Trainer-Rückkehrer hat bis 2024 unterschrieben, soll nun aber offenbar noch länger gebunden werden. Damit würde Real der erstaunlichen Entwicklung des Teams unter der Ägide von Ancelotti Rechnung tragen.

Eigentlich als Übergangstrainer gedacht

Denn bei der Verpflichtung galten die Vorzeichen nicht zwingend als ideal, unter anderem wegen des schweren Erbes von Zinedine Zidane. Dem Bericht zufolge war Ancelotti dafür vorgesehen, sozusagen als Übergangstrainer zu fungieren, ehe beispielsweise durch die seinerzeit fest eingeplante Ankunft von Kylian Mbappe ein neues Großprojekt bei den Königlichen angestoßen worden wäre. Demnach ist wohl auch zweifelhaft, ob die Verantwortlichen zwingend davon ausgingen, dass der Chefcoach seinen Vertrag bis 2024 erfüllen würde, von einer längeren Zusammenarbeit ganz zu schweigen.

Letzter Posten für Ancelotti

Dann aber holte Ancelotti souverän seine erste spanische Meisterschaft und führte Real auch in der Champions League zum Triumph, mit dem wenige Monate zuvor noch kaum jemand gerechnet hatte. Bei den bisweilen skeptischen Fans hat der Übungsleiter so einen ganz neuen Status erhalten, bei seinen Mannschaften war der Gentleman und Ex-Profi ohnehin stets beliebt. Und so gibt es keinen Grund, eine Veränderung auf der Trainerbank anzustreben. Bei Ancelotti selbst würde Madrid wohl offene Türen einrennen, wenn es mit einem Angebot auf ihn zu käme. "Nach Real Madrid werde ich wahrscheinlich aufhören", sagte er im Mai. "Wenn Real mich hier noch zehn Jahre behalten will, dann bleibe ich auch noch zehn Jahre Trainer."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.09.2022