RB Leipzig

Medien: 60 bis 70 Mio. Euro - Nkunku hat flexible Klausel

Nkunku hat seinen Vertrag verlängert. Foto: Getty Images
Nkunku hat seinen Vertrag verlängert. Foto: Getty Images

RB Leipzig hat mit der Vertragsverlängerung von Christopher Nkunku eine Transfer-Saga in diesem Sommer vermieden. Der beste Spieler der abgelaufenen Bundesliga-Saison bleibt wenigstens bis 2023 bei den Sachsen, dann könnte der vielzitierte nächste Schritt zu einem internationalen Spitzenklub anstehen. Möglich wird es eine Ausstiegsklausel machen.

Dass die vorzeitige Vertragsverlängerung neben einem aufgebesserten Gehalt für Nkunku auch die Option auf einen vergleichsweise reibungslosen Abschied beinhalten dürfte, steht wohl außer Frage. Übereinstimmende Medienberichte sind sich dahingehend jedenfalls sehr sicher. Sport Bild liefert nun Details zur möglichen Höhe der Ablöse, die Leipzig in zwölf Monaten winken könnte. Laut des Magazins liegt sie zwischen 60 und 70 Millionen Euro.

Ähnlicher Fall wie bei Keita?

Abhängig sei der tatsächliche Wert davon, wie erfolgreich RB Leipzig als Team und Nkunku individuell in der neuen Saison unterwegs sind. Eine exakte Formel liefert das Magazin dabei nicht. Allerdings gibt es ein Vorbild in der jüngeren Vereinshistorie der Sachsen. Denn schon beim Verkauf von Naby Keita an den FC Liverpool hing die letztliche Ablösesumme dem Vernehmen nach davon ab, in welchem internationalen Wettbewerb Leipzig landen würde.

Leipzig kauft sich Ruhe

Weil RB unter Ralph Hasenhüttl nur auf Platz sechs einlief und die Europa-League-Qualifikation spielen musste, kam der Guineer Liverpool dem Vernehmen nach günstiger zu stehen, als es etwa im Falle der Champions-League-Teilnahme der Fall gewesen wäre. Ähnliche Mechanismen dürften nun also auch bei Nkunku greifen. So oder so wird der Franzose für seinen kommenden Klub vergleichsweise ein Schnäppchen. Mehr als 70 Millionen Euro wäre er auf dem freien Markt sicher wert. Leipzig erkauft sich mit der Verlängerung inklusive einer Klausel Ruhe, Nkunku kann sich darauf konzentrieren, weiter herausragende Leistungen zu zeigen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
29.06.2022