Erster Amerikaner bei Juventus

McKennie stellt sich vor: "Ein Traum, der wahr wird"

McKennie stellt sich den neuen Fans vor. Foto: Alberto Gandolfo / Imago
McKennie stellt sich den neuen Fans vor. Foto: Alberto Gandolfo / Imago

Die Leihe von Weston McKennie vom FC Schalke 04 zu Juventus wurde am Samstag offiziell. Der Mittelfeldmann wechselt auf dem Papier zwar erst am 01. September nach Turin, stellte sich aber bereits jetzt den neuen Fans vor.

Auf den 22-Jährigen wirkt der Transfer von den Königsblauen zum Weltverein Juventus wohl noch etwas surreal. "Du wächst damit auf, diese Spieler zu sehen, sie sind deine Idole, du spielst mit ihnen Videospiele", berichtet McKennie gegenüber Juventus TV. "Und jetzt kannst du sagen, sie sind deine Teamkollegen. Es ist auf jeden Fall ein Traum, der wahr wird." Dem Nationalspieler wird somit auch die Ehre zuteil, als erster Neuzugang der Ära von Neu-Trainer Andrea Pirlo in die Geschichte einzugehen. Zudem ist er der erste US-Amerikaner in der Historie von Juventus. "Es macht eine Person immer stolz, etwas als erstes zu schaffen."

"Für mich gilt: alles oder nichts"

Es ist definitiv eine Leistung", so McKennie. Dass sein Transfer kurz nach dem 22. Geburtstag am Freitag perfekt wurde, sieht er als ideales Geschenk. Dass bei so manchem Fan die Skepsis überwiegt, ficht ihn wohl nicht. "Die Zuschauer können von mir 100 Prozent in jedem Spiel erwarten", sagt McKennie. "Für mich gilt: alles oder nichts." Dem FC Schalke 04 winken inklusive Bonuszahlungen insgesamt bis zu 30 Millionen Euro für den Texaner. Juventus ging unter anderem eine verpflichtende Kaufoption ein, die wohl schon beim Erreichen der Champions League greift. Für den zuletzt neunmaligen Sieger des Scudetto sollte das ein Kinderspiel sein.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
30.08.2020