Rückstand aufgeholt

Mbappe hielt in Halbzeit des WM-Finals Motivationsrede

Mbappe brachte seine Mannschaft nochmal zurück ins Spiel. Foto: Catherine Ivill/Getty Images
Mbappe brachte seine Mannschaft nochmal zurück ins Spiel. Foto: Catherine Ivill/Getty Images

Die französische Nationalmannschaft kam im Finale der Weltmeisterschaft gegen Argentinien nach einem 0:2-Rückstand zur Halbzeit noch einmal zurück - und unterlag erst im Elfmeterschießen. Entscheidend dürfte eine Ansprache von Kylian Mbappe gewesen sein.

Als die französische Nationalmannschaft am Sonntag nach 45 Minuten im Finale der Weltmeisterschaft die Umkleidekabine betrat, lag man mit 0:2 gegen Argentinien zurück. Kylian Mbappe sah sich als Führungsspieler mit nur 23 Jahren in der Pflicht, seine Mitspieler wachzurütteln. "Wir könnten es nicht schlechter machen als wir es bisher gemacht haben. Das ist das Spiel des Lebens", so die Worte von Mbappe, die Teil einer Dokumentation des französischen Senders TF1 sind.

Frankreich holte Rückstand auf, unterlag aber im Elfmeterschießen

Mbappe sagt in der Szene weiter: "Wenn wir aufs Feld zurückkehren, lassen wir sie entweder wie blöd spielen, oder wir geben ein bisschen Intensität, gehen in die Zweikämpfe, machen's anders, Jungs." Auch Nationaltrainer Didier Deschamps ist zu hören, wie er sagt: "Wisst ihr, was der Unterschied ist? Sie spielen ein verdammtes WM-Finale und wir, wir spielen es nicht." Nach dem Seitenwechsel kam Frankreich dank Mbappe in der 80. und 81. Minute zum Ausgleich. In der Verlängerung traf Lionel Messi erneut für Argentinien (108.), ehe Mbappe seinen Hattrick markierte (118.). Im Elfmeterschießen behielten dann die Südamerikaner die Nerven und siegten mit 4:2.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
21.12.2022