Steigt Bremen auf?

Mattuschka: "Ich traue Werder mehr zu als Hamburg und Schalke"

Torsten Mattuschka sieht Werder Bremen im Aufstiegsrennen im Vorteil. Foto: Getty Images.
Torsten Mattuschka sieht Werder Bremen im Aufstiegsrennen im Vorteil. Foto: Getty Images.

Spätestens unter Ole Werner ist Werder Bremen in der 2. Bundesliga angekommen. Im Rennen um einen der drei Aufstiegsplätze rechnet Torsten Mattuschka den Grün-Weißen bessere Chancen aus als dem Hamburger SV oder dem FC Schalke 04.

Die Tabelle der 2. Bundesliga hat sich in den Wochen vor der Winterpause ein wenig entzerrt. Der FC St. Pauli führt das Tableau mit 36 Punkten an, dahinter liegen der SV Darmstadt mit 35 Zählern und der Hamburger SV mit 30 Punkten. Allerdings rangiert die Mannschaft von Tim Walter lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem FC Schalke 04, 1. FC Nürnberg und 1. FC Heidenheim (alle 30 Punkte) auf dem Relegationsplatz. 

Mattuschka sieht Werder in der Favoritenrolle

Hinter dem 30-Punkte-Quartett befindet sich Werder Bremen (29 Punkte) in Lauerstellung. Mit dem knappen Rückstand können die Bremer zufrieden sein, nach dem 15. Spieltag lag der Absteiger noch acht Zähler hinter dem Relegationsplatz. Drei überzeugende Siege gegen Erzgebirge Aue (4:0), Jahn Regensburg (3:2) und Hannover 96 (4:1) unter der Leitung des neuen Cheftrainers Ole Werner drehten das Bild zu Gunsten des SVW, der laut Torsten Mattuschka gute Chancen auf die Rückkehr in die Bundesliga hat: "Werder Bremen traue ich am meisten zu, mehr als Hamburg und Schalke. Weil der Kader auch in der Breite am besten besetzt ist", sagte der Ex-Profi gegenüber dem Portal Deichstube

Steigt nur einer der großen Drei auf?

Der Sky-Experte legte sich fest: "Sollte Werder von Verletzungen verschont bleiben sowie im Winter-Transferfenster nicht gezwungen sein, Leistungsträger aus finanzieller Not heraus zu veräußern, steigt die Mannschaft auf – möglicherweise sogar über die Relegation. Denn gegen den Drittletzten der Bundesliga, wer auch immer das sein wird, ist diese Werder-Truppe mehr als konkurrenzfähig." Darüber hinaus seien St. Pauli und Darmstadt nicht mehr von den ersten drei Plätzen zu verdrängen, so Mattuschka: "St. Pauli geht hoch, kein Zweifel. Sie haben kaum Druck, was ein Vorteil ist. Darmstadt hat auch Chancen." Bewahrheitet sich diese Prognose, wird nur einer der drei großen Traditionsvereine in die Bundesliga zurückkehren.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
02.01.2022