Bundesliga-Restart
Matthäus zählt Freiburg zu Meisterkandidaten: "Sie muss man im Auge haben"

Vor dem Restart der Bundesliga (Freitag, 20.30 Uhr) führt der FC Bayern die Tabelle der Bundesliga an. TV-Experte Lothar Matthäus erklärt im Vorfeld, wen er in dieser Saison zu den Meisterschaftsfavoriten zählt. Eine Überraschung ist dabei: der SC Freiburg.
"Es ist nur ein Spiel, ja, aber ein ganz besonderes: Gewinnt der FC Bayern, wird er Meister. Wenn die Münchner nicht gewinnen, gar verlieren sollten, dann ist vor allem auch Leipzig dabei", sagt Lothar Matthäus vor dem Duell der beiden Teams im Interview mit dem kicker. Der 61-Jährige erklärt: "RB hat mit Marco Rose eine tolle Serie gestartet, ist rangerückt. Rose ist der Trainer, der perfekt dorthin passt, aufgrund seiner Herkunft, auch aufgrund seiner Erfahrungen in Salzburg. Mit Max Eberl ist noch mal Kompetenz und Erfahrung hinzugekommen, das Paket passt." Sollte Leipzig gegen Bayern siegen, "dann könnte es ein heißer Dreikampf werden".
"Es gab immer mal Überraschungen"
Als dritte Kraft könnte laut Matthäus eine weitere Mannschaften um die Meisterschaft mitkämpfen. "Ich denke an Freiburg! Es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzuschauen. Was der Verein, das Team und der Trainer Christian Streich geleistet haben, ist großartig. Es gab immer mal Überraschungen, warum sollte Freiburg keine gelingen?", so der Weltmeister von 1990: "Sie muss man im Auge haben." Während der FC Bayern mit 34 Punkten die Tabelle anführt, besitzt der SC Freiburg 30 und RB Leipzig 28.
