TV-Experten beim BVB-Kapitän uneins

Matthäus widerspricht Hamann: "Reus hat die Binde verdient"

Reus' Führungsqualitäten stehen im Zweifel. Foto: Lars Baron/Getty Images
Reus' Führungsqualitäten stehen im Zweifel. Foto: Lars Baron/Getty Images

Marco Reus war beim Derbysieg von Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04 nur eine Randfigur. Der Kapitän kam beim Stand von 2:0 von der Bank, unmittelbar darauf fiel das dritte Tor nach einer Ecke. Dennoch wurde der Nationalspieler zum großen Gesprächsthema.

Dietmar Hamann setzte das Thema unvermittelt auf die Agenda, beim TV-Sender Sky stellte er dem 31-Jährigen die Führungsqualitäten in Abrede. "Ich habe nicht verstanden, warum man ihm im Sommer nicht die Kapitänsbinde abgenommen hat. Die andere Frage ist, ob ich sie ihm vor zwei Jahren gegeben hätte", so der frühere Nationalspieler. Reus sei ein Spieler, den der BVB mitziehen müsse, anstatt dass der Kapitän der Mannschaft selbst mitreiße.

"Binde als Ur-Dortmunder verdient"

Widerspruch kommt nun sozusagen aus den eigenen Reihen. Lothar Matthäus, wie Hamann beim Pay-TV-Kanal als Experte engagiert, sieht in Reus den richtigen Kapitän für den BVB. "Er hat sich die Binde als Identifikationsfigur und Ur-Dortmunder verdient", schreibt er in einer Kolumne bei Skysport.de. "Man muss als Kapitän kein Lautsprecher sein. Das war Philipp Lahm auch nicht", so Matthäus. 

"Muss unangefochtener Stammspieler sein"

Für den Rekordnationalspieler steht fest, dass Reus bei vollständiger Fitness wieder einen Stammplatz im Ensemble von Trainer Lucien Favre erhalten sollte. Der Kapitän "muss unangefochtener Stammspieler sein", so Matthäus: "Wenn Reus fit ist und ihn Favre nicht unter den top-elf Spielern sieht, muss er handeln." Aktuell holt die BVB-Lichtgestalt noch einen Rückstand aus einer neuerlich monatelangen Verletzung mit sich schleppt.

Auch Watzke kontert

Den Konter für Hamann gab es derweil nicht nur intern bei Sky, sondern auch von offizieller Stelle in Dortmund. Hans-Joachim Watzke meldete sich gegenüber der Bild-Zeitung zum Vorwurf gegenüber Reus, mit dem der Geschäftsführer seit Jahren eine enge Bindung pflegt. "Dietmar Hamann analysiert oft sehr zutreffend. Hier liegt er aber komplett falsch. Wie will er auch mannschaftsinterne Vorgänge beurteilen können? Marco ist ein guter Kapitän", so der BVB-Boss bestimmt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.10.2020