Toptalent

Matthäus: Von diesem Spieler schwärmte Flick schon als Bayern-Trainer

Florian Wirtz war in dieser Saison bereits an 17 Bundesligatoren beteiligt.
Florian Wirtz war in dieser Saison bereits an 17 Bundesligatoren beteiligt. Foto: Imago

Bayer 04 Leverkusen spielt aktuell den attraktivsten Fußball der Bundesliga. Im Mittelpunkt: Florian Wirtz. Auch der FC Bayern München hatte ihn schon im Blick, wie Rekordnationalspieler Lothar Matthäus verrät.

Florian Wirtz ist bei Bayer Leverkusen Dreh- und Angelpunkt. Mit seinen erst 18 Jahren hat er in 73 Pflichtspielen bereits 19 Tore erzielt und 21 Treffer vorbereitet. Es sind herausragende Zahlen, die den Weg von Wirtz pflastern. Lothar Matthäus gab nun im Gespräch mit Sport1 Einblick: "Er war schon ein Thema beim FC Bayern, als Hansi Flick noch Trainer war. Flick schwärmt von diesem Spieler und hat ihn immer wieder ins Spiel gebracht."

Matthäus lobt Wirtz

Zu deinem Wechsel zum deutschen Rekordmeister kam es aber (noch) nicht: "Im Endeffekt hat sich der FC Bayern dann für andere Spieler entschieden. Aber ich wüsste auch gar nicht, ob Florian Wirtz schon mit 17 den richtigen Weg eingeschlagen hätte, wenn er damals nach München gekommen wäre." Daran könnte sich, davon ist Matthäus überzeugt, bald schon etwas ändern: "Aber nochmal: Wenn er sich so weiterentwickelt, werden ihm alle Türen offenstehen."

Florian Bolker  
15.02.2022