Nur BL-Sechster

Matthäus über BVB: "Sie müssen nicht Meister werden, aber ..."

Matthäus urteilt über den BVB. Foto: Maja Hitij/Getty Images
Matthäus urteilt über den BVB. Foto: Maja Hitij/Getty Images

Borussia Dortmund rangiert in der Bundesliga derzeit nur auf dem 6. Tabellenplatz. TV-Experte Lothar Matthäus findet, dass für den BVB mehr drinnen ist. Für Youssoufa Moukoko hat der Weltmeister von 1990 indes einen Rat.

"Die Qualität der Spieler spricht für eine höhere Platzierung als Rang 6. Sie müssen nicht Meister werden, aber sie haben viele Punkte hergeschenkt", konstatiert Lothar Matthäus im Interview mit dem kicker. Dass für Borussia Dortmund mehr drinnen ist, weiß auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. "Der sechste Platz ist natürlich nicht unser Anspruch", sagte dieser zuletzt bei Sky.

Matthäus: Moukoko "muss sich erst mal einiges erarbeiten"

In der Rückrunde könnte Youssoufa Moukoko dem BVB mit seinen Toren helfen, nach oben zu kommen. Offen ist noch, ob der 18-Jährige das Verlängerungsangebot der Dortmunder annehmen oder eventuell doch ins Ausland wechseln wird. "Er muss sich erst mal einiges erarbeiten, im Ausland wartet keiner auf ihn. Sancho, Dembele, Pulisic - an den alten Dortmundern, und wie es ihnen ergeht, sollte sich Moukoko mal orientieren", meint Matthäus und warnt den Youngster daher vor einem zu frühen Wechsel.

Profile picture for user Adrian Kuehnel
Adrian Kuehnel  
18.01.2023