Vor Bayern-Unterschrift

Matthäus: "Tuchel war kurz vor einem Wechsel zu Juventus"

Tuchel folgte beim FC Bayern auf Nagelsmann. Foto: Oliver Hardt/Getty Images
Tuchel folgte beim FC Bayern auf Nagelsmann. Foto: Oliver Hardt/Getty Images

Der FC Bayern stellte Ende März vermeintlich überraschend Julian Nagelsmann frei und verpflichtete Thomas Tuchel. Weil sich die Münchner unter Zugzwang sahen? TV-Experte Lothar Matthäus behauptet: Tuchel stand vor seiner Unterschrift bei Bayern unmittelbar vor einem Engagement bei Juventus.

Lothar Matthäus gibt Details zur Verpflichtung Thomas Tuchels preis. "Tuchel war kurz vor einem Wechsel zu Juventus Turin. Bayern war nervös, Tuchel frei und Bayern hat nicht 100 Prozent an Nagelsmann geglaubt", sagt der Weltmeister von 1990 im Interview mit Goal und Spox und erklärt hinsichtlich der Entscheidung, sich Ende März von Julian Nagelsmann getrennt zu haben: "Sie können ihn nicht entlassen, wenn er drei Titel gewonnen hat, also haben sie beschlossen, ihn jetzt zu entlassen."

Tuchel vor Bayern-Unterschrift bei anderen Top-Klubs gefragt

Laut Matthäus wollte Juventus also Tuchel einstellen. Dabei besitzt bei den Turinern Massimiliano Allegri noch einen Vertrag bis 2024. Wie der kicker jedoch kurz nach Tuchels Ernennung zum Bayern-Coach berichtete, hatte Tuchel bereits ein Meeting mit der Vereinsführung von Tottenham geplant. Als der deutsche Rekordmeister dann Nägel mit Köpfen machte, sagte Tuchel das geplante Treffen mit den Spurs ab und unterschrieb an der Säbener Straße.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
20.05.2023