"Verfolger Nummer eins"

Mentalität und Terzic: Matthäus traut BVB Bayern-Jäger-Rolle zu

Borussia Dortmund hat die beiden ersten Bundesligaspiele der neuen Saison gewonnen. Foto: Getty Images.
Borussia Dortmund hat die beiden ersten Bundesligaspiele der neuen Saison gewonnen. Foto: Getty Images.

In der Bundesliga haben einzig der FC Bayern und Borussia Dortmund die beiden ersten Spiele gewonnen. Lothar Matthäus ist überzeugt, dass der BVB im weiteren Saisonverlauf der ärgste Bayern-Verfolger sein wird.

Bei Borussia Dortmund weht ein neuer Wind. Edin Terzic fungiert seit dieser Saison als Cheftrainer, die Mannschaft wurde indes mit Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Salih Özcan, Karim Adeyemi und Sebastien Haller verstärkt, der während seines krankheitsbedingten Ausfalls von Anthony Modeste vertreten wird. Am ersten Spieltag gewann Schwarz-Gelb ein intensives Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen mit 1:0, am Freitag folgte ein 3:1-Erfolg über den SC Freiburg nach zwischenzeitlichem Rückstand. Beide Partien waren laut Lothar Matthäus erste Gradmesser, die auf eine potenziell erfolgreiche Saison hindeuten.

Matthäus lobt Dortmund

"Ich glaube, dass Mentalität in der Mannschaft steckt, das haben sie schon im ersten Spiel gegen Leverkusen gezeigt. Da ist es richtig zur Sache gegangen und alle haben dagegengehalten", lobte Matthäus den Dortmunder Bundesliga-Auftakt bei Sky90. Der Kader hinterlasse auch, aber nicht nur wegen den Neuzugängen einen positiven Eindruck: "Sie haben mit Nico Schlotterbeck einen Mentalitätsspieler dazubekommen, Niklas Süle wird seine Gewinnermentalität aus München einbringen, Donyell Malen spielt anders als in der letzten Saison, Karim Adeyemi ist noch da, Salih Özcan ist auch ein Mentalitätsspieler. Auch Gregor Kobel macht einen ganz tollen Eindruck."

Matthäus: BVB ärgster Bayern-Jäger

Im Hinblick auf die Frage, wer dem FC Bayern am ehesten Paroli bieten kann, fand Matthäus dementsprechend eine eindeutige Antwort: "Mit diesem neuen Trainer, mit dieser neuen Mentalität, die er reingebracht hat, sind die Dortmunder — wenn überhaupt über Verfolger gesprochen werden darf — der Verfolger Nummer eins gegenüber dem FC Bayern."

Florian Bajus  
14.08.2022