Nationalmannschaft
Matthäus spekuliert: Keine sportlichen Gründe bei Goretzka-Aus?

Wie Leon Goretzka das Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstag gegen Japan verfolgen wird, ist nicht überliefert. Der Mittelfeldmann des FC Bayern verpasst zum ersten Mal seit Jahren ein Länderspiel, ohne verletzt zu sein oder geschont zu werden. Hansi Flick hat für die aktuelle Abstellungsperiode schlicht keine Verwendung für ihn gefunden. Lothar Matthäus mutmaßt, dass nicht alleine sportliche Gründe entscheidend gewesen sein mögen.
"Wissen ja nicht, was intern vorgefallen ist"
"Es ist überraschend wie damals bei Niklas Süle. Wir wissen ja nicht, was intern vorgefallen ist. Leistungsmäßig hat Leon bei Bayern gut gespielt in den letzten Partien", sagt der TV-Experte bei Sky. Der BVB-Profi Süle hatte zuletzt vergeblich auf eine Nominierung gehofft, Bundestrainer Flick verteilte damit einen Denkzettel, was die Professionalität des Verteidigers anbelangt. Der Unterschied in der Causa Goretzka: Mit den Spielen gegen Japan und Frankreich soll die Zeit der Experimente vorbei sein.
"Sehe nicht unbedingt einen sportlichen Grund"
Dass der Bayern-Star im Kader fehlt, mutet daher durchaus aussagekräftig an. "Ich sehe nicht unbedingt einen sportlichen Grund, denn Leon hat ja die Spielpraxis bekommen, die ein Trainer erwartet, nämlich in der Stammformation", kommentiert Matthäus. Er hält die Ausbootung so auch nur für eine temporäre Maßnahme durch Flick. "Leon ist ein wichtiger Bestandteil, nicht nur beim FC Bayern, sondern auch in der Nationalmannschaft der Zukunft. Süle ist wieder dabei und das gleiche erwarte ich bei Goretzka."
Goretzka "sicher, dass die Tür wieder aufgehen wird"
Der 28-Jährige selbst hatte sich nach der Nichtnominierung deutlich enttäuscht gezeigt, aber auch sein gutes Verhältnis zu Flick betont. "Ich weiß es zu schätzen, dass Hansi sich persönlich mit mir hier in München hingesetzt hat, um es zu erklären", so Goretzka am vergangenen Wochenende. Er sei "sicher, dass die Tür wieder aufgehen wird", wenn er stabile Leistungen bei Bayern abrufen kann. Womöglich kommen schon im Oktober die nächsten Länderspiele zu seinen bisher 53 Einsätzen mit dem Adler auf der Brust hinzu.
