Loblied auf den Münchner Triple-Coach

Matthäus schwärmt: "Flick einer der besten Trainer der Welt, der perfekte Bayern-Trainer"

Die Nummer eins: Hansi Flick führte den FC Bayern München zum Gewinn der Champions League und damit zum Triple.
Die Nummer eins: Hansi Flick führte den FC Bayern München zum Gewinn der Champions League und damit zum Triple. (Foto: Imago)

Als Hansi Flick im vergangenen November vom Co-Trainer zum Chefcoach beim FC Bayern München aufstieg, ahnte wohl noch keiner, welch erfolgreichen Ausgang die Spielzeit 2019/20 haben werde - Meisterschaft, Pokalsieg, Triumph in der Königsklasse und unzählige Rekorde. Für Lothar Matthäus ist Flick der perfekte Bayern-Trainer.

"Ich könnte jetzt jeden Spieler in den Himmel loben. Jeder hätte es verdient", schrieb Sky-Experte Matthäus nach jüngsten Titel-Triumph des FC Bayern München in seiner Kolumne. Die aber wohl wichtigste Personalie bei den Roten ist laut dem Rekordnationalspieler der Trainer: Hansi Flick! Demnach habe der Erfolgscoach nach seiner Übernahme im November 2019 "die Mannschaft umarmt und vereint". Weiter erklärte Matthäus: "Er hat Entscheidungen getroffen, ohne zu herrschen. Er hat dem Team fußballerische Richtung mitgegeben ohne ihr etwas aufzuzwängen. Er weiß einfach was, wie, warum zusammenpasst und wie man dies einer Ansammlung von Profis auf und neben dem Platz erklärt."

Rekordserie von 21 Siegen in Folge

Auf den Tag, als Flick am 3. November als Nachfolger von Niko Kovac das Amt des Cheftrainers beim FC Bayern München übernahm, folgte ein gigantischer Höhenflug. 33 Siege aus 36 Partien, die letzten 21 davon wurden ununterbrochen gewonnen. "Hans-Dieter Flick ist einer der besten Trainer der Welt. Und vor allem: Der perfekte Bayern-Trainer", schrieb Matthäus schwärmend weiter. "Was er und sein Team aus dieser Mannschaft in neun Monaten gemacht haben, ist unvorstellbar und ganz, ganz groß. Mir fallen langsam keine Superlative mehr ein, um Hansis Leistungen und die ganzen Rekorde dieser Mannschaft zu beschreiben."

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
24.08.2020