Geschlossene Einheit

Matthäus lobt S04-Fans: "Diese Unterstützung überträgt sich"

Die Schalker Nordkurve feierte am Samstag das Unentschieden gegen den BVB. Foto: Getty Images.
Die Schalker Nordkurve feierte am Samstag das Unentschieden gegen den BVB. Foto: Getty Images.

Fans und Spieler des FC Schalke 04 bilden im Abstiegskampf eine geschlossene Einheit. Laut Lothar Matthäus sind die Anhänger ein Schlüsselfaktor, der zum Verbleib in der Bundesliga verhelfen könnte.

Der FC Schalke 04 feierte das Remis im Derby gegen Borussia Dortmund (2:2) wie einen Sieg. Königsblau war über weite Strecken spielerisch unterlegen und geriet zweimal in Rückstand, steckte jedoch nicht auf und erzielte beide Male den Ausgleich. Die ohnehin schon lautstarken Fans wurden nach dem 2:2 durch Kenan Karaman in der 79. Minute noch lauter, feierten das Ergebnis nach Spielende mit der Mannschaft und kassierten von Marius Bülter ein großes Lob. "Besonders in den letzten Minuten des Spiels hat man noch mal gemerkt, was für eine Stimmung in der Arena ist, das saugt man auf", zitiert die WAZ den Stürmer, der das zwischenzeitliche 1:1 erzielte.

Matthäus: "Da ist etwas zusammengewachsen"

In der Vergangenheit ließen die Schalker Fans in der Kurve häufiger ihren Frust raus, die Situation eskalierte bei den Vorfällen an der Veltins-Arena nach dem 0:1 in Bielefeld am 20. April 2021, als der Abstieg besiegelt wurde. Längst aber haben beide Seiten zusammengefunden, und Lothar Matthäus ist überzeugt, dass die Fans die Spieler zum Klassenerhalt tragen können. "Da ist etwas zusammengewachsen. Schalke hat immer an sich geglaubt, diese Unterstützung und Emotionalität von den Fans überträgt sich", sagte der TV-Experte bei Sky90 und betonte: "Die Spieler haben wieder 90 Minuten alles gegeben, ob sie von Anfang an gespielt haben, ob sie in der 45. Minute eingewechselt worden sind oder in den letzten Minuten."

Matthäus rechnet mit Klassenerhalt

Behalte die Mannschaft diese Leidenschaft und Gier bei, "bin ich überzeugt, dass Schalke nächste Saison in der Bundesliga zu sehen ist", ergänzte Matthäus. Die Chance auf den Klassenerhalt ist allemal gegeben, da der Rückstand auf Platz 15 einen Punkt beträgt und Rang 14 zwei Zähler entfernt ist. Der Abstiegskampf ist allerdings ein Marathon, Hochmut wird schnell bestraft. Die von Thomas Reis vorgelebte Demut ist notwendig, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren - denn gefeiert werden darf erst, wenn der Klassenerhalt gelungen ist.

Florian Bajus  
13.03.2023