Nach BVB-Pleite

Matthäus gratuliert Bayern bereits zur Meisterschaft: "Das Thema ist durch"

Für Lothar Matthäus ist die Meisterschaft schon entschieden. Foto: Getty Images.
Für Lothar Matthäus ist die Meisterschaft schon entschieden. Foto: Getty Images.

Zur Bundesliga-Halbzeit hat der FC Bayern neun Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund. Für Lothar Matthäus ist schon jetzt klar, dass die Meisterschale nach dem 34. Spieltag erneut in München in Empfang genommen wird.

Am Freitagabend vergrößerte der FC Bayern den Vorsprung auf Borussia Dortmund durch einen 4:0-Sieg über den VfL Wolfsburg auf neun Punkte. Gegen Hertha BSC hatte der BVB die Chance, den Abstand von ursprünglich sechs Zähler wiederherzustellen, jedoch verlor die Elf von Marco Rose am Samstagabend mit 2:3 in der Hauptstadt. In den Augen von Lothar Matthäus war die Niederlage die endgültige Vorentscheidung im Rennen um die Meisterschaft.

Matthäus: "Das lässt sich Bayern auf keinen Fall mehr nehmen"

"Wenn ich bei neun Punkten sage, die Meisterschaft ist total offen, würde mich jeder für verrückt erklären. Es tut mir leid, wenn ich vielen den Glauben nehme, aber das Thema ist durch", sagte der TV-Experte nach der Partie zwischen Hertha und Dortmund bei Sky. Matthäus sendete bereits erste Glückwünsche an die Säbener Straße: "Bayern wird zwar sagen, es ist noch eine ganze Rückrunde zu spielen, aber du musst kein Fachmann sein. Das lässt sich Bayern mit dieser Qualität, diesem Trainer, diesem Umfeld auf keinen Fall mehr nehmen. Man kann dem FC Bayern nicht nur frohe Weihnachten wünschen, sondern auch Glückwunsch zur Meisterschaft sagen."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
18.12.2021