Späte Siege

Matthäus: "Dortmund jetzt gefestigter und willensstärker"

Dortmund gelang dank Haaland ein Auswärtssieg. Foto: Imago
Dortmund gelang dank Haaland ein Auswärtssieg. Foto: Imago

Borussia Dortmund hat am Samstag nach einem wilden Ritt einen Dreier bei Bayer Leverkusen erzielt. Das 4:3 nach dreimaligem Rückstand offenbarte gleichzeitig Anfälligkeiten und Stärken der Mannschaft von Marco Rose. Lothar Matthäus ist durchaus beeindruckt vom BVB.

"Ich sehe Dortmund jetzt gefestigter und willensstärker und die späten Erfolge sprechen für mich dafür, dass die Einstellung und der Glaube dieser Mannschaft in dieser Saison besser sind und sie im Gegensatz zum vergangenen Jahr wieder mit FC Bayern um die Meisterschaft spielen", schreibt der Rekordnationalspieler in einer Kolumne für Skysport.de. Vor dem Sieg über Leverkusen hatte Dortmund bereits gegen die TSG Hoffenheim einen Erfolg in letzter Minute klargemacht.

"Das könnte man negativ auslegen"

"Das könnte man negativ auslegen und sagen, dass das irgendwann schief geht, weil man nicht ständig solche Spiele für sich entscheiden kann. Ich sehe es aber positiv", erklärt Matthäus. Es zeige eine Entwicklung, die sowohl die Mannschaft, als auch ihren neuen Trainer betrifft. Schließlich habe Rose in der Vorsaison bei Borussia Mönchengladbach viele Partien spät aus der Hand gegeben und so letztlich auch sportliche Ziele verfehlt. 

Haaland-Qualität "gibt es so in der Bundesliga kaum"

"Bei den Dortmundern war es ähnlich. Die Unkonzentriertheit gegen Ende hat den Borussen fast die Königsklassen-Quali gekostet. In den Jahren zuvor womöglich auch mal den Meistertitel", erläutert Matthäus. Nun deutet sich für den TV-Experten eine besondere Stärke der Schwarzgelben an. Eng verbunden ist sie mit dem Namen Erling Haaland, der gegen Hoffenheim und Leverkusen die Siegtreffer markierte. "Das ist natürlich ein Spieler von einer Qualität, die es so in der Bundesliga kaum gibt", schwärmt Matthäus.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.09.2021