Abstieg zweier Traditionsvereine

Matthäus: "Bremen und Schalke haben es verdient"

Werder Bremen und Schalke 04 werden die kommende Saison in der 2. Bundesliga verbringen. Foto: Imago.
Werder Bremen und Schalke 04 werden die kommende Saison in der 2. Bundesliga verbringen. Foto: Imago.

Mit Werder Bremen und Schalke 04 haben sich zwei Traditionsvereine aus der Bundesliga verabschiedet. Für Lothar Matthäus ist das die Konsequenz aus strategischen Fehlentscheidungen in der Vergangenheit. Einfach werde die Herausforderung in der 2. Bundesliga aber nicht.

Bereits in der jüngeren Vergangenheit spielten Werder Bremen und Schalke 04 gegen den Abstieg, in diesem Jahr hat es die beiden Traditionsvereine schließlich erwischt. Unter anderem mit dem Hamburger SV, Hannover 96, dem 1. FC Nürnberg, dem FC St. Pauli, Dynamo Dresden, Hansa Rostock und entweder Holstein Kiel oder dem 1. FC Köln werden sich die einstigen Spitzenklubs in der kommenden Spielzeit messen müssen.

Matthäus erinnert an den HSV

"Bremen und Schalke haben es im negativen Sinne verdient. Viele falsche und schlechte Entscheidungen über unzählige Monate hinweg haben zum sportlichen Absturz geführt", schreibt Lothar Matthäus in seiner Kolumne für Sky Sport. Der direkte Wiederaufstieg sei die einzig logische Zielsetzung, "aber das kennt man in Hamburg schon lange und weiß mittlerweile, dass es kein Selbstläufer ist", verwies Matthäus auf den Hamburger SV, der im dritten Jahr in Serie den Aufstieg verspielt hat.

"Jeder will sie schlagen, keiner hat was zu verlieren"

Die Schwierigkeit in der 2. Bundesliga sei die automatische Favoritenrolle: "Jeder will sie schlagen, aber keiner hat was zu verlieren. Es herrschen viel weniger Annehmlichkeiten als in der ersten Liga", schreibt Matthäus, der ergänzt: "Hinzu kommt, dass der mediale Druck vor allem in der ersten Saison nicht kleiner wird. Niederlagen gegen Sandhausen, Aue oder Darmstadt werden noch weniger verziehen als gegen Stuttgart, Augsburg und Freiburg. Das wird ein hartes Jahr für die Absteiger."

"Wenn sie aus ihren Fehlern lernen..."

Allerdings ist der TV-Experte positiv gestimmt, dass Bremen und Schalke unter den passenden Rahmenbedingungen die Rückkehr in die Bundesliga gelingen kann: "Wenn sie aus ihren Fehler lernen und eine Einheit in der Chefetage und in kurzen Hosen werden, dann haben sie natürlich das Zeug, sofort wieder aufzusteigen. Erst recht, wenn ihre Fans wieder in die tollen Stadien dürfen."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
24.05.2021