Im Alter von 60 verstorben

Matthäus bedauert Maradona-Tod: "Er war einer der Größten"

Matthäus und Maradona hatten ein gutes Verhältnis zueinander.
Matthäus und Maradona hatten ein gutes Verhältnis zueinander. Foto: Imago Images

Die Fußballwelt trauert um Argentinien-Legende Diego Armando Maradona, der im Alter von 60 Jahren an Herzversagen gestorben ist. Unter den Trauernden ist auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, der sich seinerzeit mit Deutschland Duelle mit Maradona und Argentinien lieferte.

Diego Maradona wurde bei den Boca Juniors Profi, schaffte später beim FC Barcelona, dem FC Sevilla und dem SSC Neapel den Durchbruch zum Weltstar. Der Tod des früheren Ausnahmekönners sorgt in der Fußballwelt für großes Bedauern. "Das ist ein Schock für mich. Auch, wenn man durch seinen Lebenswandel ein wenig darauf vorbereitet war", sagte Lothar Matthäus gegenüber der Bild zum Tod Maradonas. "Er hat mich mein halbes Leben begleitet", so der heutige TV-Experte: "Er war mein bester Gegenspieler und einer der größten des Fußballs. Er ist mit 60 zu früh von uns gegangen. Die Nachricht stimmt mich tieftraurig."

"Augenblicke, die ich immer im Herzen tragen werde"

Die Aufeinandertreffen - beispielsweise im WM-Finale 1986, als Argentinien gewann, oder 1990 im Endspiel, als Deutschland den WM-Pokal holte - "waren große, spannende Duelle auf Augenhöhe. Das sind Augenblicke, die ich immer im Herzen tragen werde. Es war immer eine Herausforderung, gegen ihn zu bestehen", erinnerte sich Matthäus gerne zurück.

"Es war keine normale Freundschaft"

Maradona hatte laut dem 59-Jährigen "ein großes Herz, war großzügig. Du hattest das Gefühl, er war immer für dich da. Es war keine normale Freundschaft. Unsere Beziehung war geprägt von höchstem Respekt füreinander", dennoch, "hat er seinen Körper offenbar überschätzt. Doch egal, wie er gelebt hat, wichtig ist sein Vermächtnis und was er für den Fußball geleistet hat. Er war einer der Größten."

"Maradona kommt gleich hinter Pélé"

Matthäus abschließend: "Für mich kommt er direkt hinter Pelé. Pelé hat insgesamt dreimal die WM gewonnen, das erste Mal mit 17. Deshalb ist Pelé mit Sicherheit der Größte, er hat Diego zwei WM-Titel voraus. Aber Maradona kommt gleich hinter ihm."

Maradonas Spielerstationen im Überblick:

Boca Juniors: 1981 - 1982, FC Barcelona: 1982 - 1984, SSC Neapel: 1984 - 1991, FC Sevilla: 1992 - 1993, Newell's: 1993 - 1994, Boca Juniors: 1995 - 1997

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
26.11.2020