Gelungener Saisonstart

Matthäus: "Bayern ist einer der Favoriten in der Champions League"

Laut Lothar Matthäus spielen die Bayern auch in dieser Saison um die Champions League. Foto: Imago.
Laut Lothar Matthäus spielen die Bayern auch in dieser Saison um die Champions League. Foto: Imago.

Lothar Matthäus ist nach dem Saisonstart des FC Bayern überzeugt, dass die Münchner auch in dieser Saison um die Champions League mitspielen können. In der Bundesliga sei der Rekordmeister ohnehin kaum schlagbar, so der TV-Experte.

Acht Tore fielen in der Konferenz am Samstagnachmittag, für sieben Treffer war der FC Bayern verantwortlich. Der Rekordmeister fertigte den VfL Bochum ab, während lediglich dem FC Augsburg beim 1:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach ein weiteres Tor gelang. Der neue Cheftrainer Julian Nagelsmann hat einen Einstand nach Maß gefeiert, einzig gegen Borussia Mönchengladbach ließen die Bayern Punkte liegen. Bleibt die Mannschaft vom Verletzungspech verschont, wird die Meisterschaft auch in diesem Jahr an der Säbener Straße gefeiert, prognostizierte Lothar Matthäus am Sonntag bei Sky90: „Das ist eine Ausnahmemannschaft. Das ist die Mannschaft, die auf längere Zeit den größten Erfolg als deutsche Vereinsmannschaft verzeichnet. Bei allem Respekt zu Dortmund, Leipzig, Mönchengladbach, Leverkusen: Diese ersten 13, 14 Spieler - wenn da nichts Großes passiert, sind sie einer der Favoriten“, sagte Matthäus und ergänzte: „Auch in der Champions League.“

„Die haben sich alle richtig gefreut, dass es bei Bayern losgeht“

Der große Vorteil des FC Bayern sei, dass zahlreiche Spieler seit einigen Jahren zusammenspielen: „Die müssen sich nicht einspielen, die kennen sich seit Jahren. Der eine oder andere, der neu dazukommt, wie Dayot Upamecano, der spielt hinten drin, gewinnt seine Zweikämpfe und weiß genau, was er zu tun hat. Joshua Kimmich, Thomas Müller und Leon Goretzka wissen seit Jahren, wer wohin läuft und wo der Ball hin muss. Die verstehen sich blind. Das sieht man gegen Bochum, gegen Barcelona, gegen Leipzig“, sagte Matthäus, der zudem über den Ehrgeiz der Münchner staunte: „Bayern sagt nicht, du musst. Bayern sagt, du darfst dich auf eine neue Bundesligasaison vorbereiten, du darfst dich auf attraktiven Fußball freuen. Wir dürfen wieder nach vorne, wir spielen wieder die Positionen. Die haben sich alle richtig gefreut, dass es bei Bayern losgeht.“ Auch dieser Aspekt dürfte als Schlüssel für den Erfolg gewertet werden.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
19.09.2021