Champions League

Matthäus: "Bayern in beiden Spielen der Favorit"

2021 schaltete PSG die Bayern aus und nahm Revanche fürs verlorene Finale 2020. Foto: Getty Images
2021 schaltete PSG die Bayern aus und nahm Revanche fürs verlorene Finale 2020. Foto: Getty Images

Der FC Bayern eröffnet das Achtelfinale der Champions League am Dienstagabend mit einem Auswärtsspiel bei Paris Saint-Germain. Die Neuauflage des Finals von 2020 gilt vielen Beobachtern im Vorfeld als ein vorgezogenes Endspiel. Lothar Matthäus sieht seinen Ex-Klub dabei durchaus klar in der Favoritenrolle.

"Für mich ist Bayern in beiden Spielen der Favorit und ich gehe davon aus, dass sie in die nächste Runde kommen. Das sage ich nicht als Fan oder ehemaliger Spieler, sondern aus voller Überzeugung", schreibt der TV-Experte in einer Sky-Kolumne. PSG sei zwar in der Lage zu glänzen, die Mannschaft zerfalle aber bisweilen in sich selbst. "Ich glaube, Bayern ist die größere und bessere Einheit, kompakter, schneller und hungriger", so Matthäus. 

"Bayern hat im Vergleich überhaupt keine Sorgen"

Aus seiner Sicht spricht auch die Ausgangslage eher für die Münchner. "Wenn man die Nachrichten der letzten Wochen rund um Paris Saint-Germain verfolgt, hat der FC Bayern im Vergleich dazu überhaupt keine Sorgen", schreibt Matthäus. Selbst die großen Diskussionen um Manuel Neuer verblassen laut des Rekordnationalspielers vor den Problemen, die in der französischen Hauptstadt um sich greifen sollen: "Zoff in der Kabine, Theater um Neymar, Verletzungs-Sorgen bei Kylian Mbappe und so weiter und so fort."

"Selbstverständlich kann man gegen PSG ausscheiden"

Allerdings weiß Matthäus auch aus eigener Erfahrung, dass das Geplänkel im Vorfeld mit Anstoß schnell vergessen sein kann. Und dann stehen am heutigen Dienstag und im Rückspiel am 08. März auf beiden Seiten Ausnahmekönner, die den Gegner ausschalten können. "Selbstverständlich kann man gegen dieses Starensemble ausscheiden und es wäre keine Schande, wenn man ordentlich spielt", so Matthäus. Nach dem Aus der Münchner im Viertelfinale gegen den FC Villarreal in der Vorsaison aber "wäre es trotzdem bitter".

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.02.2023