1.FC Köln

Martel: Bochum "ein richtig wichtiges Spiel für uns"

Martel will sich dem Abstiegskampf gar nicht erst nähern. Foto: Getty Images
Martel will sich dem Abstiegskampf gar nicht erst nähern. Foto: Getty Images

Der 1.FC Köln befindet sich in der Bundesliga im Niemandsland der Tabelle. Acht Punkte fehlen auf Rang sieben, der mutmaßlich zum Europapokal reichen wird, acht Punkte Vorsprung sind es auf den Relegationsplatz 16. Es müsste also viel passieren, damit es mit dem Blick nach hinten nochmal eng wird. Eric Martel will am liebsten schon am Freitag für noch klarere Verhältnisse sorgen.

Da empfängt der FC den VfL Bochum, der zwar Schlusslicht der Bundesliga ist, aber einem Quartett mit je 19 Punkten angehört, das den zu diesem Zeitpunkt spannendsten Abstiegskampf der Liga-Geschichte bestreitet. "Es ist ein richtig wichtiges Spiel für uns. Wenn wir das Spiel gewinnen sollten, haben wir natürlich einen ordentlichen Abstand nach unten und so werden wir es auch angehen", zitiert der Express Martel. Dabei schien sich Köln zuletzt gegen Top-Teams besser zu schlagen als gegen Mannschaften aus unteren Tabellengefilden.

"Würde mir wünschen, dass mal einer von mir reinfällt"

Die Domstädter haben im neuen Jahr sechs Punkte aus Spielen gegen den FC Bayern, Union Berlin, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig geholt und keines davon verloren, aber nur einen Zähler gegen die Abstiegskämpfer FC Schalke 04 und VfB Stuttgart gesammelt. Ein Grund: Offensiv hapert es seit dem 7:1 über Werder Bremen gewaltig. Martel sieht da bei sich auch den größten Verbesserungsbedarf. "Ich muss noch mehr versuchen, Lösungen nach vorne zu suchen und da mutiger spielen. Ich würde mir wünschen, dass mal einer von mir reinfällt", so der 20-Jährige. In 25 Pflichtspielen war Martel noch an keinem Tor beteiligt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
08.03.2023