Auch Bellingham, Wirtz und Gonzalez legen kräftig zu

Marktwert-Studie: Haaland und Reyna die großen Gewinner

Haaland und Reyna sind beim BVB dicke Kumpels. Foto: Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images
Haaland und Reyna sind beim BVB dicke Kumpels. Foto: Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images

Giovanni Reyna und Erling Haaland haben sich bei Borussia Dortmund schnell angefreundet. Sie kamen Anfang des Jahres quasi zeitgleich in den Profikader, der Norweger chauffierte den US-Amerikaner vor dessen 18. Geburtstag auch regelmäßig zum Training. Die beiden Top-Talente machen nun auch in einer Marktwert-Studie gemeinsame Sache.

Das CIES Football Observatory stellt regelmäßig Studien über den Marktwert von Profis in zahlreichen Ligen vor. Die Methodik folgt dabei einem Drei-Stufen-Modell, bei dem unter anderem die Leistung der Spieler, der Status ihres Klubs sowie äußere Kontext-Faktoren eine Rolle spielen. Unter anderem fließt die Vertragslaufzeit stärker ein als bei anderen Marktwert-Berechnungen.

Reyna unterschrieb neuen Vertrag

Im November-Update kommt so nicht von ungefähr, dass sich der CIES-Marktwert von BVB-Jungstar Reyna um satte 34 Millionen Euro vergrößert hat. Schließlich unterzeichnete der Nationalspieler mit seiner Volljährigkeit einen langfristigen Vertrag in Dortmund. Bis 2025 ist der Mittelfeldmann nun gebunden, entsprechend teuer würde sich der BVB einen Verkauf bezahlen lassen. Der einzige Profi, der eine noch größere Marktwert-Steigerung verzeichnet, ist Haaland.

Auch Wirtz und Gonzalez in ihren Segmenten vorne

Der Torjäger ist der Studie zufolge 35 Millionen Euro mehr wert als noch im Oktober. Ausschlaggebend dürften in diesem Fall die anhaltend herausragenden Leistungen und Statistiken von Haaland gewesen sein, an dessen Vertragssituation sich nichts geändert hat. Neben dem BVB-Duo verzeichnen derweil auch weitere Bundesliga-Jungstars große Zuwächse, darunter Mannschaftskamerad Jude Bellingham. Florian Wirtz von Bayer Leverkusen etwa verdoppelte der Studie zufolge seinen Marktwert, während Nicolas Gonzalez vom VfB Stuttgart infolge einer Vertragsverlängerung knapp sieben Millionen Euro mehr wert sei. Beide liegen damit in den jeweiligen Marktwert-Segmenten, zwischen denen die Studie unterscheidet, ganz vorne. Borussia Mönchengladbach ist derweil mit gleich drei Profis vertreten.

Die Bundesliga-Profis mit den größten Marktwert-Steigerungen

1. Erling Haaland, Borussia Dortmund +35,3 Millionen Euro

2. Giovanni Reyna, Borussia Dortmund +34,4 Millionen Euro

3. Florian Wirtz, Bayer Leverkusen +16,3 Millionen Euro

4. Jude Bellingham, Borussia Dortmund +14,2 Millionen Euro

5. Matthias Ginter, Borussia Mönchengladbach +10,2 Millionen Euro

6. Nico Elvedi, Borussia Mönchengladbach +8,9 Millionen Euro

7. Angelino, RB Leipzig +8,5 Millionen Euro

8. Florian Neuhaus, Borussia Mönchengladbach +8,2 Millionen Euro

9. Nicolas Gonzalez, VfB Stuttgart +6,9 Millionen Euro

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
02.12.2020