Unaussprechlicher Name
Marketing-Gag: LaLiga sponsert walisischen Amateurklub

Das spanische Fußballoberhaus LaLiga hat in den vergangenen Jahren etwas am internationalen Stellenwert eingebüßt. Die klare Nr.1 unter den europäischen Top-Ligen ist die englische Premier League. Ob die neueste Marketing-Initiative der Iberer auf britischem Boden daran etwas ändern wird?
Fünftklassiger Dorfverein
Wie am Mittwoch bekannt wurde, steigt LaLiga als Sponsor des walisischen Amateurvereins Clwb Pel Droed Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch Football Club ein. Die Mannschaft aus dem ob seines rekordverdächtig langen Namens weltberühmten Dorf auf der Insel Anglesey spielt derzeit in einem fünftklassigen walisischen Wettbewerb. Das neue Logo von LaLiga, das den Buchstaben 'L' doppelt darstellt, prangt nunmehr auf der Vorderseite der Trikots des Klubs, der der Einfachheit halber als CPD Llanfairpwll FC abgekürzt wird.
Neue Ortsschilder
Wie das Portal ESPN anmerkt, handelt es sich nicht um den ersten Vorstoß von LaLiga in den britischen Amateurfußball. Das spanische Oberhaus sponsert beispielsweise eine wohltätige bunte Liga in London und veranstaltet Fußballcamps, bei denen lizensierte spanische Trainer Kinder und Jugendliche betreuen. Das Engagement in Wales dürfte eher einen Marketinggag darstellen. Zu diesem Zwecke wurde das Dorf mit dem für Normalsterbliche unaussprechlichen Namen am Mittwoch mit neuen Ortsschildern ausgestattet: Das fünffache Doppel-L wurde dabei ebenfalls durch das LaLiga-Logo ersetzt.
