"Perlentaucher" geht

Manga erklärt Abschied von Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt hat sich von Ben Manga getrennt. Foto: Getty Images.
Eintracht Frankfurt hat sich von Ben Manga getrennt. Foto: Getty Images.

Eintracht Frankfurt und Ben Manga gehen getrennte Wege. Der ehemalige Chefscout und Direktor Profifußball hat die Beweggründe für seinen Abschied erklärt.

In den vergangenen sechs Jahren machte sich Ben Manga bei Eintracht Frankfurt einen Namen als "Perlentaucher", der mit den erfolgreichen Transfers der jüngeren Vereinshistorie in Verbindung gebracht wird. Nach ersten Spekulationen über einen Abschied gab die Eintracht am Mittwoch die Trennung bekannt, laut Sport1 heißt die nächste Station des 48-Jährigen FC Watford.

Manga erklärt SGE-Abschied

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war offenbar die Arbeitsweise von Markus Krösche, der 2021 als Nachfolger von Fredi Bobic verpflichtet wurde. "Wenn man lange bei einem Betrieb gearbeitet hat und der neue Chef andere Ansätze hat, dann gibt es zwei Wege. Entweder man arrangiert sich und arbeitet so, wie der neue Chef es möchte. Oder man sucht eine neue Herausforderung", erläuterte Manga gegenüber Sport1. "Offenbar war Markus Krösche nicht ganz bewusst, wie ich arbeite. Wenn mir in den Gesprächen erklärt wird, wie der Mitarbeiter vorgeht, dann kann ich immer noch prüfen, ob das zu meinem Arbeitsstil passt und sagen: ‚Wir müssen eine Lösung finden oder miteinander sprechen‘." Dieses Gespräch habe es allerdings nie gegeben, so Manga.

"Keine einfache Situation gewesen"

"Wenn man weiß, wie der Draht vor meiner Vertragsverlängerung zu gewissen Personen im Verein war und wie er danach gewesen ist, dann ist das für mich keine einfache Situation gewesen", sagte Manga, der einräumte, er habe sich bei seiner im März erfolgten Vertragsverlängerung bis 2026 "zu sehr leiten lassen. [...] Dann habe ich dem Chef des Klubs in den Gesprächen, die ich geführt habe, vertraut und mich entschlossen, den Vertrag langfristig zu verlängern. Ich habe damals unterschrieben, weil ich mit ganzem Herzen und klarem Kopf dabei war, und habe mich dann, mit allem, was ich hatte, für die Eintracht entschieden." Doch nun gehen beide Parteien getrennte Wege. Du willst immer auf dem neuesten Stand sein? Dann schaue dir die Eintracht Frankfurt News im Überblick an.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
01.12.2022