Nach Gerüchten

ManCity-Reservist Phillips doch kein Thema bei Juventus?

Phillips spielt bei ManCity eine Nebenrolle. Foto: Getty Images
Phillips spielt bei ManCity eine Nebenrolle. Foto: Getty Images

Juventus ist nach der Sperre von Nicolo Fagioli und ob der Ungewissheit in der Doping-Causa Paul Pogba auf der Suche nach Verstärkungen fürs Mittelfeld. Im Januar soll wenigstens ein Spieler kommen, der im Team von Massimiliano Allegri möglichst sofort eine wichtige Rolle spielen kann. Dahingehend waren zuletzt Gerüchte um Kalvin Phillips aufgekommen.

Kaum ein Faktor unter Guardiola

Der englische Nationalspieler ist bei Manchester City nach wie vor kein großer Faktor, in der laufenden Saison kommt er auf sieben Einwechselungen und eine Startelfnominierung im zweitklassigen EFL Cup. Dass der 27-Jährige mit seinen Einsatzzeiten nicht zufrieden ist, liegt auf der Hand. Offenbar wird er sie aber auch nicht bei Juventus erhalten. Wie die in Turin erscheinende Zeitung Tuttosport berichtet, besteht kein größeres Interesse an Phillips, der im Sommer zeitweise mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde.

Allegri will flexible Sofortverstärkung

Unter anderem sei Juve nicht darauf aus, sich bloß eine Notlösung für die zweite Saisonhälfte zu sichern. Neuzugänge im Winter sollen die Perspektive auf eine langfristige Zusammenarbeit liefern. Bei Phillips wäre dafür eine stattliche Ablöse an ManCity fällig, zudem spricht das üppige Gehalt des Mittelfeldmanns gegen einen Wechsel zu den Bianconeri, die sich einem gewissen Sparkurs unterworfen haben. Darüber hinaus soll es aber auch sportliche Bedenken geben. Massimiliano Allegri wünsche sich keinen klaren Sechser, sondern vielseitigere Kräfte fürs Zentrum.

England-Trip nicht wegen Phillips

Zudem sei dem Trainer wichtig, dass ein Neuzugang im Januar ohne Anlauf funktionieren kann, weswegen vorherige Serie-A-Erfahrungen und im Idealfall auch italienische Sprachkenntnisse von Vorteil seien. Mit Rodrigo de Paul von Atletico Madrid und Lazar Samardzic von Udinese Calcio sind zwei passende Kandidaten längst identifiziert. Die Gerüchte um Phillips hatte indes angeheizt, dass die Juve-Bosse Cristiano Giuntoli und Giovanni Manna am Montag beim Premier-League-Spiel zwischen den Tottenham Hotspur und dem FC Chelsea gesichtet wurden. Ein Zusammenhang besteht laut der Zeitung jedoch nicht.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
08.11.2023