Gegen Stuttgart

"Man muss schlau sein": Stevens' Rat für HSV-Relegation

Ob sich Walter den Rat von Stevens zu Herzen nimmt? Foto: Getty Images
Ob sich Walter den Rat von Stevens zu Herzen nimmt? Foto: Getty Images

Mit dem Hamburger SV und VfB Stuttgart stehen sich in der Relegation zur Bundesliga zwei absolute Schwergewichte des deutschen Fußballs gegenüber. Rein statistisch sind die Schwaben deutlich favorisiert, der Erstligist hat sich seit Wiedereinführung der Playoffs zur Saison 2009 elfmal, der Zweitligist nur dreimal durchgesetzt. Huub Stevens hat einen Rat, wie sich die Rothosen gegen diese Statistik stemmen können.

Aus Sicht der Trainerlegende, der sowohl Hamburg als auch Stuttgart in seiner langen Vita stehen hat, muss sich vor allem Tim Walter anpassen. Der HSV-Coach ist für den risikoreichen Spielstil seiner Teams bekannt, der für offensives Spektakel sorgen aber gleichzeitig auch Lücken in der eigenen Verteidigung reißen kann. "Man muss schlau sein und den Gegner locken. Der HSV muss in solchen Spielen eher Reaktionsfußball spielen", erklärt Stevens gegenüber der Hamburger MOPO.

"Es wird schwierig, aber auch für den Bundesligisten"

Ob sich Walter diesen Rat zu Herzen nimmt, bleibt abzuwarten. Immerhin kennt der HSV die Relegation gegen einen namhaften Erstligisten aus dem Vorjahr, als Hertha BSC über zwei Spiele etwas besser war. "Es wird schwierig. Aber das gilt auch für den Bundesligisten", sagt Stevens. "Sie haben die ganze Saison gegen bessere Teams gespielt und müssen sich jetzt auch erst mal umstellen." Stuttgart hat am Donnerstag zunächst Heimrecht, am Montag will der HSV im Volksparkstadion endlich den langersehnten Wiederaufstieg schaffen. Ein gutes Omen mag sein: Der letzte der drei Erstligisten, die in der Relegation gescheitert sind, war 2019 der VfB.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
30.05.2023