Beim FC Chelsea

Makkelie pfeift: Gutes Schiri-Omen für den BVB?

Makkelie gilt als Top-Schiedsrichter in Europa. Foto: Getty Images
Makkelie gilt als Top-Schiedsrichter in Europa. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund kann sich am Abend für das Viertelfinale der Champions League qualifizieren. Beim FC Chelsea lautet die Losung nach einem 1:0-Hinspielsieg lediglich: verlieren verboten. Die Ausgangslage ist also nicht die schlechteste für den BVB. Ein gutes Omen mag da auch die Schiedsrichter-Ansetzung von Danny Makkelie sein.

Der Niederländer zählt zu den Top-Referees in Europa, in den letzten beiden Jahren ist der Polizist etwa jeweils im Halbfinale der Königsklasse eingesetzt worden. Die Schwarzgelben haben nach Angaben des Portals Transfermarkt bisher fünfmal im wichtigsten Klubwettbewerb der Welt unter Leitung des 40-Jährigen gespielt. Mit Siegen gegen Sporting, beim FC Brügge, gegen Inter Mailand und zuletzt im Achtelfinale 2021 beim FC Sevilla fällt die Bilanz des BVB unter Makkelie sehr gut aus.

Chelsea noch ungeschlagen

Allerdings setzte es auch eine entscheidende Niederlage: 2019 schied der BVB durch ein 0:1 gegen die Tottenham Hotspur aus der Champions League aus, wobei schon nach dem Hinspiel in London (0:3 aus Sicht von Dortmund) keine große Hoffnung mehr auf ein Weiterkommen bestand. Die einzige Niederlage unter Makkelie gab es also gegen ein Team aus London, das könnte wiederum ein schlechtes Omen vor dem Duell mit Chelsea sein. Die Blues haben in vier Spielen, die der Niederländer gepfiffen hat, übrigens noch nicht verloren. Zwei Siege und zwei Remis stehen in der Bilanz, das 1:1 bei Real Madrid reichte 2021 zum Einzug ins Endspiel der Königsklasse, das Chelsea gegen Manchester City gewann. Am Dienstag würde ein Unentschieden bekanntlich nur dem BVB reichen.

Drei Elfmeter beim Debüt an der Stamford Bridge

Wie groß der Einfluss des Schiedsrichters auf ein Spiel ist, sei dahingestellt. Makkelie hat in 40 Champions-League-Partien bislang sieben Platzverweise ausgesprochen und zwölfmal auf Strafstoß entschieden. Kurios dabei: Drei Elfmeter entstammen dem Königsklassen-Debüt des Unparteiischen im Oktober 2014. Zwei davon bekam Chelsea zugesprochen, das NK Maribor mit 6:0 aus der Stamford Bridge fegte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.03.2023