Köln-Zugang von 96

Maina: "Ich hatte auch nicht immer die richtige Einstellung"

Maina hat in Hannover nicht alles aus seinem Potenzial gemacht. Foto: Getty Images
Maina hat in Hannover nicht alles aus seinem Potenzial gemacht. Foto: Getty Images

Linton Maina wagt mit 23 Jahren beim 1.FC Köln einen neuen Angriff in der Bundesliga. Sein Debüt im Dress von Hannover 96 liegt inzwischen über fünfeinhalb Jahre zurück. Seinerzeit galt der Flügelspieler als Top-Talent mit Perspektiven in Richtung der Nationalmannschaft. Die Entwicklung in Hannover lief aber nicht reibungslos ab.

Dem gebürtigen Berliner machten mehrere Verletzungen zu schaffen, in Niedersachsen schien er insgesamt zeitweise zu stagnieren. "Die letzten zwei Jahre sind nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe", zitiert die Bild-Zeitung Maina nun. Dies habe sicher auch mit den Trainerwechseln bei 96 zu tun gehabt, jedoch wolle der 23-Jährige die Schuld nicht bei anderen suchen. "Ich hatte auch nicht immer die richtige Einstellung", zeigt er sich durchaus selbstkritisch.

Raus aus der Komfortzone

Damit gibt Maina auch Dennis Aogo Recht, der kürzlich gegenüber der Boulevardzeitung davon gesprochen hatte, ihm habe bei Hannover der letzte Hunger gefehlt, sich in einer Komfortzone durchzusetzen. Die hat er mit dem Wechsel nach Köln definitiv verlassen. "Steffen Baumgart hat eine sehr große Rolle bei meinem Wechsel gespielt, ich habe viele Spiele gesehen. Das Auftreten hat mir gefallen, da hat man auf jeden Fall Bock, mitzumachen", erklärt Maina.

"Baumgart sagt dir immer die Wahrheit ins Gesicht"

Die bisweilen schroffe Art des Erfolgscoachs soll ihm nun dabei helfen, mehr aus seinem unstrittigen Potenzial herauszuholen. "Er sagt dir immer die Wahrheit ins Gesicht. Das meint er komplett positiv. Auf dem Platz wurde es das eine oder andere Mal schon etwas lauter, da ist dann auch mein Name gefallen. Man merkt, dass der Trainer dir nur helfen will", so Maina. Für Hannover hat er bereits 22 Mal in der Bundesliga gespielt, erzielte dabei ein Tor. Mit dem FC sollen es nach der Unterschrift bis 2025 viele Spiele mehr werden.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
29.06.2022