Neuzugang aus Hannover

Maina: Darum ist der 1. FC Köln "der richtige Ort" für seine Entwicklung

Linton Maina ist von Hannover 96 zum 1. FC Köln gewechselt. Foto: Getty Images.
Linton Maina ist von Hannover 96 zum 1. FC Köln gewechselt. Foto: Getty Images.

Bei Hannover 96 erlebte Linton Maina Höhen und Tiefen, weshalb sich der Flügelspieler für einen Neustart beim 1. FC Köln entschied. Der 23-Jährige ist überzeugt, mit dem Wechsel in die Domstadt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Der Transfer von Linton Maina war ein erster Fingerzeig in die Richtung, in die sich der 1. FC Köln entwickeln will. "Wenn jemand erwartet, dass wir Stars kaufen – das sind unsere Stars: junge, hungrige Spieler, die noch nicht ganz so viel verdienen wie zum Ende ihrer Karriere", sagte Cheftrainer Steffen Baumgart gegenüber der Boulevardzeitung Express im Mai. "Linton ist ein entwicklungsfähiger Spieler und darum geht es auch. Da dürfen wir nicht gleich Druck aufbauen."

Maina hat "große Lust" auf den 1. FC Köln

Nach dem Profi-Debüt in der Saison 2017/18 ging es für Maina bei Hannover 96 steil nach oben, zum Ende hin stagnierte seine Entwicklung jedoch. Baumgart will dem Flügelspieler dabei helfen, die nächsten Schritte zu gehen, im Gegenzug soll Maina das Tempo im Kölner Offensivspiel erhöhen. "Es war jetzt einfach an der Zeit, mich zu verändern. Ich wollte etwas Neues. Und ich war von Beginn an überzeugt, dass der FC der richtige Ort dafür ist", erklärte Maina gegenüber dem Express seinen Wechsel in die Domstadt. "Ich habe vergangene Saison viele Spiele gesehen und war begeistert von der Art und Weise, wie sie Fußball gespielt haben. Ich habe große Lust, ein Teil davon zu sein", begründete er seine Entscheidung für den FC. 

"Das ist genau das, was ich wollte"

Der Konkurrenzkampf spornt Maina an, seine Top-Form zu erreichen und einen Stammplatz zu erobern. "Ich komme hier in eine neue Mannschaft. Ich muss mir hier erstmal den Respekt verdienen. Das ist genau das, was ich wollte. Ich will diese neue Herausforderung annehmen und hier wieder in die Spur finden." Mit Benno Schmitz und Anthony Modeste gibt es innerhalb des Kaders zwei prominente Beispiele, die gezeigt haben, wie schnell die Trendwende unter Baumgart erfolgen kann - das dürfte Maina für das Erreichen seiner Ziele Mut schöpfen lassen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
05.08.2022