Optimistischer Hertha-Coach

Magath vor Relegation zuversichtlich: "Haben gezeigt, dass wir erstligareif sind"

Felix Magath hat die Hoffnungen auf einen Verbleib Herthas in der Bundesliga noch nicht aufgegeben. (Foto: Maja Hitij/Getty Images)
Felix Magath hat die Hoffnungen auf einen Verbleib Herthas in der Bundesliga noch nicht aufgegeben. (Foto: Maja Hitij/Getty Images)

In einem aus Berliner Sicht bitteren Saisonfinale musste sich Hertha BSC gegen Borussia Dortmund mit 1:2 geschlagen geben und ist so in letzter Sekunde noch auf den 16. Tabellenplatz abgerutscht. Dennoch gibt es Grund für Optimismus.

"Die Mannschaft hat sich klasse verkauft. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und haben gezeigt, dass wir erstligareif sind. Das ist für mich das Wichtigste", lobte Hertha-Trainer Felix Magath den Auftritt seiner Jungs im ZDF. Der 68-Jährige ergänzte: "Sollten wir diese Leistung in den beiden Relegationspielen wiederholen können, bin ich zuversichtlich, dass wir die Klasse halten."

Herthas letzter Strohhalm heißt Relegation

Wie letztendlich der Gegner im bevorstehenden Relegations-Duell heißt, wird am Sonntag ermittelt werden. Aktuell hält der Hamburger SV den dritten Rang in der 2. Bundesliga inne und würde so gegen Hertha BSC um den Aufstieg ins Oberhaus antreten. Laut Magath gehört dort aber nur sein Klub hin: "Ich habe den Spielern direkt in der Kabine gesagt, dass wir nicht die Köpfe hängen lassen brauchen. Wir haben beim Vizemeister gut gekämpft und uns als würdiger Bundesligist gezeigt."

Tom Jacob  
15.05.2022