Nächster Titel vorprogrammiert?

Magath kritisiert: Bayern-Konkurrenz "ist bequem geworden"

Magath wünscht sich mehr Mut von der Bundesliga. Foto: Getty Images
Magath wünscht sich mehr Mut von der Bundesliga. Foto: Getty Images

Der FC Bayern steuert in der Bundesliga auf den zehnten Meistertitel in Serie zu. Kaum jemand traut Borussia Dortmund als ärgstem Verfolger zu, mit dem Rekordtitelträger dauerhaft mithalten zu können. Felix Magath äußert beißende Kritik an der Konkurrenz der Münchner.

"Die Liga hat viel Geld und jeder ist daher zufrieden, man ist bequem geworden", erklärt der frühere Meistercoach des FC Bayern und des VfL Wolfsburg bei einem Auftritt im Sport1-'Doppelpass' am Sonntag. "Es fehlt der Anspruch, der Mut, es fehlt überhaupt ein sportlicher Ehrgeiz", sagt Magath weiter. Damit dürfte er nicht zuletzt den BVB meinen, der ein klares Bekenntnis zur Anwartschaft auf die Meisterschale vor der laufenden Saison vermieden hat. 

"Wäre schön, wenn mal wieder einer um die Ecke käme"

Dass es die Konkurrenz dem FC Bayern zu leicht mache, ist eine gern geäußerte Meinung, Magath hat sie keineswegs exklusiv. In der Gegenrede weisen Beobachter darauf hin, dass die wirtschaftlichen Voraussetzungen eine zu große Kluft selbst zwischen Branchenprimus Bayern und dem ersten Verfolger aus Dortmund hinterlassen haben, von anderen Klubs ganz zu schweigen. Dennoch wünscht sich nicht nur Magath mehr Chuzpe. In Erinnerung an seinen sensationellen Titel mit Wolfsburg im Jahr 2009 sagt der Europameister: "Es wäre schön, wenn mal wieder einer um die Ecke käme und sowas fordern würde."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.10.2021