S04 im Abstiegskampf

Magath glaubt an Schalker Chancen gegen Bayern

Magath coachte zuletzt Hertha BSC. Foto: Martin Rose/Getty Images
Magath coachte zuletzt Hertha BSC. Foto: Martin Rose/Getty Images

Der FC Schalke 04 schöpft Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. Doch am kommenden Spieltag geht es ausgerechnet gegen Tabellenführer FC Bayern (Samstag, 15.30 Uhr). Felix Magath, der mit den Schalkern die Münchner letztmals besiegen konnte, spricht vor dem Duell über die Chancen der Königsblauen.

Mit zuletzt zwei Siegen in Serie reist der FC Schalke 04 als Tabellen-15. zum Auswärtsspiel gegen den FC Bayern. Erneut drei Punkte würden im Kampf um den Klassenerhalt enorm helfen. Doch sind diese realistisch? Felix Magath meint dazu bei Bild: "Die Bayern wirken noch immer nicht so gefestigt, wie sie aufgrund ihrer Qualität eigentlich sein müssten. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch die Schalker ihre Chance bekommen werden. Sie haben außerdem Glück, dass nicht Manuel Neuer im Bayern-Tor steht. Geschenke würde der seinen Schalkern gewiss nicht machen."

"Mannschaften mit einer solchen Leidenschaft steigen normal nicht ab"

So schenkt Magath seinem Ex-Klub aus Gelsenkirchen Hoffnung, etwas aus München mitzunehmen. "Die Leidenschaft, die die Schalker in den letzten Wochen unter Thomas Reis entwickelt haben, dieses alles zu geben und niemals aufzugeben, ist Schalkes großer Vorteil, den sie gegenüber den anderen Mannschaften im unteren Tabellendrittel haben. Die haben nicht so diese Leidenschaft wie Schalke", konstatiert der 69-Jährige und bekräftigt: "Mannschaften mit einer solchen Leidenschaft steigen normal nicht ab. Wobei es das Restprogramm auch nach dem Bayern-Spiel natürlich in sich hat." Denn nach dem Gastspiel beim FC Bayern geht es für die Knappen noch gegen Eintracht Frankfurt (20. Mai, 15.30 Uhr) und RB Leipzig (27. Mai, 15.30 Uhr).

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
12.05.2023