Frankreichs Abräumer "ist ein Ästhet"

Lizarazu: Kante ist der "beste Mittelfeldspieler der Welt"

Bixente Lizarazu schwärmt von Ngolo Kante (Foto). Foto: Imago.
Bixente Lizarazu schwärmt von Ngolo Kante (Foto). Foto: Imago.

In den Augen von Bixente Lizarazu ist Ngolo Kante der "beste Mittelfeldspieler der Welt". Der Ex-Profi des FC Bayern schwärmte vor Beginn der EM 2020 vom Abräumer der Equipe Tricolore.

"Wenn es einen Spieler gibt, den die Mannschaft auf keinen Fall verlieren sollte, dann ist er es", schreibt Lizarazu in seiner Kolumne für die französische Sport-Tageszeitung L'Equipe. Kante, der in dieser Saison mit dem FC Chelsea die Champions League gewann und auch an Frankreichs WM-Triumph 2018 einen großen Anteil hatte, sei "kein verrückter Tackler und kein Pitbull. Sein Stil ist viel geschmeidiger, aber genauso effektiv. Er verlässt sich auf sein Spielverständnis und seine Intuition."

"Er macht sehr wenige schwere Fehler"

Der ehemalige Linksverteidiger des FC Bayern betonte: "Kante ist ein Seiltänzer, ein Ästhet. Er macht sehr wenige schwere Fehler. Und wenn man ihn auf den besten Spieler des Gegners ansetzt, lässt er ihm keine Luft zum Atmen." Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps dürfte darauf hoffen, dass Kante seine Qualitäten auch bei der EM 2020 zur Schau stellen wird. Nach der Final-Niederlage gegen Portugal vor fünf Jahren haben die Franzosen die dritte Europameisterschaft der Verbandshistorie fest im Blick.

Florian Bajus  
08.06.2021