LFC verliert in Brighton

Klopp: "Kann mich an kein schlechteres Spiel erinnern"

Jürgen Klopp hat am Samstag mit Liverpool in Brighton verloren. Foto: Getty Images.
Jürgen Klopp hat am Samstag mit Liverpool in Brighton verloren. Foto: Getty Images.

Der FC Liverpool hat gegen Brighton & Hove Albion bereits die sechste Niederlage in der laufenden Premier-League-Saison erlitten. Nach dem 0:3 übte Jürgen Klopp Selbstkritik und sah seine Mannschaft an einem neuen Tiefpunkt angelangt.

Jürgen Klopp setzt seit Ende Juli alle Hebel in Bewegung, um konstante Ergebnisse zu erzielen, doch die Saison 2022/23 ist für den FC Liverpool wie verhext. Nach dem Jahresabschluss mit Siegen über Aston Villa (3:1) und Leicester City (2:1) starteten die Reds mit drei sieglosen Spielen ins Fußballjahr 2023, auf das 1:3 in Brentford folgte ein 2:2 gegen Wolverhampton und nun ein 0:3 gegen Brighton.

Klopp: "Ich bin massiv frustriert"

Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Solly March die Seagulls wenige Minuten nach Wiederbeginn auf Kurs (46., 53.), in der Schlussphase erzielte Danny Welbeck das 3:0 für die Mannschaft von Roberto De Zerbi (81.). Gemäß dem Mirror reagierte Klopp fassungslos auf den Auftritt seiner Elf, die über 90 Minuten sämtliche Stärken habe vermissen lassen: "Ich bin massiv frustriert. Gratulation an Brighton, sie haben ein super Spiel gegen einen schlechten Gegner gemacht. Wir waren heute wirklich nicht gut, ich kann mich nicht an eine gute Phase erinnern."

Klopps Änderungen bleiben wirkungslos

Ohne das verletzte Quartett um Virgil van Dijk, Luis Diaz, Diogo Jota und Darwin Nunez habe er der Mannschaft in einer veränderten Formation Sicherheit verleihen wollen, erläuterte Klopp, "aber es hat überhaupt nicht funktioniert." Der Systemwechsel zur Halbzeit habe ebenfalls keinen Effekt erzielt, "wir sind völlig mit dem falschen Fuß aufgestanden", haderte der Coach angesichts der beiden frühen Gegentore und betonte: "In manchen Momenten sah es zu einfach für Brighton aus, die Organisation war komplett weg. Es war zu einfach, und dann kann man in diesem Spiel nicht zurückkommen."

"Das ist ein echter Tiefpunkt"

Wieder einmal ist Liverpool gefordert, im kommenden Spiel eine Reaktion zu zeigen und zu punkten, um die sieben Zähler entfernten Champions-League-Plätze nicht noch weiter aus den Augen zu verlieren. In einer Woche gastiert der ebenfalls kriselnde FC Chelsea an der Anfield Road, nach dem Tiefschlag in Brighton erwartet Klopp automatisch einen besseren Auftritt: "Es besser zu machen sollte einfach sein, denn das ist ein echter Tiefpunkt. Ich kann mich an kein schlechteres Spiel erinnern. Aus diesem Spiel können wir absolut nichts mitnehmen, außer Dinge, die nicht funktionieren."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
14.01.2023