Liverpool greift an

Klopp sendet nach "Freak-Ergebnis" eine Kampfansage an die Konkurrenz

Jürgen Klopp will mit dem FC Liverpool wieder angreifen. Foto: Getty Images.
Jürgen Klopp will mit dem FC Liverpool wieder angreifen. Foto: Getty Images.

Der FC Liverpool hat im Rennen um die Champions-League-Plätze ein Ausrufezeichen gesendet. Die Reds fertigten Manchester United am Sonntag mit 7:0 ab. Jürgen Klopp hofft auf neuen Aufwind für seine Spieler und auf eine eingeschüchterte Konkurrenz.

Die Fans des FC Liverpool durchschritten in dieser Saison bereits so manches Tal, doch am Sonntagabend standen Erholung und Ablenkung an der Tagesordnung. Die Mannschaft von Jürgen Klopp bot gegen Manchester United eine fulminante Leistung und feierte an der Anfield Road einen 7:0-Sieg sowie den neuen Vereinsrekord von Mohamed Salah, der mit 129 Premier-League-Toren zum alleinigen Rekordtorschütze der Reds aufgestiegen ist (fussball.news berichtete).

Klopp: "Wenn Fußball mal so Spaß macht..."

Klopp, der sich nach dem siebten Treffer durch Roberto Firmino in der 88. Minute wegen eines Flitzers echauffierte, erlebte an der Seitenlinie einen ebenso spektakulären Auftritt wie verdienten Sieg seiner Mannschaft. "Die ersten 25 Minuten waren überragend, wir haben einfach kein Tor geschossen. Dann wurde es ein bisschen wild, United ist aufgekommen. Wir mussten komplett ruhig spielen und haben dadurch viele tolle Momente kreiert", resümierte der Coach bei Sky. "Die zweite Halbzeit war verrückt mit den zwei schnellen Toren. Wie die Jungs nachgelegt haben... wenn Fußball mal so Spaß macht wie heute, dann führt man 7:0."

"Gab diese Saison nicht so viele Dinge, die wir zum Feiern hatten"

Allen sei bewusst, "dass es ein Freak-Ergebnis ist", welches nicht allzu häufig vorkommt, betonte Klopp. Dennoch dürfe das Erfolgserlebnis genossen werden: "Es gab diese Saison nicht so viele Dinge, die wir zum Feiern hatten. Das ist schon etwas, das sich sehr gut anfühlt." Gefeiert werden soll am Ende dieser Spielzeit auch die Qualifikation für die Champions League. Liverpool hat 25 Liga-Spiele absolviert und drei Punkte Rückstand auf den Tabellenvierten Tottenham, der 26-mal zum Einsatz gekommen ist. Außerhalb der Top-Fünf lauere allerdings weitere Konkurrenz, warnte Klopp: "Wir dürfen Brighton (Platz 8, 23 Spiele, 38 Punkte, Anm. d. Red.) nicht vergessen, sie haben weniger Spiele als wir und wären vor uns, wenn sie die Nachholspiele gewinnen. Brentford (Platz 9, 23 Spiele, 35 Punkte) rennt da auch mit rum, Fulham (Platz 7, 25 Spiele, 39 Punkte) spielt eine tolle Saison."

"Wichtiges Zeichen, dass wir nicht stolpern"

Aufgrund der undurchsichtigen Tabellensituation habe seine Mannschaft "genügend Grund, bescheiden zu bleiben", der Kantersieg gegen United verleihe aber neuen Antrieb und sei ein Warnsignal an den Rest der Liga, so Klopp: "Das Spiel wirkt auf uns und die Konkurrenz. Es gab mit Sicherheit in den letzten Monaten Momente, in denen alle gedacht haben: ‚Geil, am Wochenende Liverpool, die stolpern gerade durch die Gegend.‘ Es ist ein wichtiges Zeichen, dass wir es nicht tun." Welcher Tabellenplatz am Ende herausspringen wird, bleibe jedoch abzuwarten.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
06.03.2023