Reds in der Krise

Umbruch mit Klopp? Hamann zweifelt an LFC-Coach

Jürgen Klopp steht bis 2026 in Liverpool unter Vertrag. Foto: Getty Images.
Jürgen Klopp steht bis 2026 in Liverpool unter Vertrag. Foto: Getty Images.

Der FC Liverpool liegt weit hinter den Erwartungen. Laut Ex-Profi Dietmar Hamann wird ein großer Umbruch nötig sein, doch ungewiss sei, ob Jürgen Klopp diesen begleiten wird.

Jürgen Klopp ist seit über 20 Jahren als Fußballtrainer aktiv, anders als viele seiner Kollegen hat der 55-Jährige aber nur wenige Vereine in seiner Vita stehen. Von 2001 bis 2008 trainierte Klopp den FSV Mainz 05 und feierte den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga, zwischen 2008 und 2015 formte er Borussia Dortmund zum Meister, Double-Sieger und Champions-League-Finalisten und seit 2015 hat er mit dem FC Liverpool unter anderem die Champions League, die Premier League und den FA Cup gewonnen.

Liverpool in der Schaffenskrise

In dieser Saison läuft es für Klopp und Liverpool allerdings nicht rund - so war es schon in Dortmund und Mainz gegen Ende der Fall, weshalb in der Presse vom "verflixten siebten Jahr" die Rede ist. In der Saison 2007/08 misslang mit den 05ern die Bundesliga-Rückkehr, 2014/15 stand Klopp mit dem BVB zwischenzeitlich auf einem Abstiegsplatz und verlor das DFB-Pokal-Finale, und in der laufenden Spielzeit 2022/23 rangiert er mit Liverpool auf Platz zehn in der Premier League. Die Champions League ist angesichts von 11 Punkten Rückstand auf Platz vier wohl kaum zu erreichen, bis zu Spitzenreiter Arsenal fehlen sogar 21 Zähler. Indes sind die Reds aus dem FA Cup und dem Carabao Cup ausgeschieden, während im Achtelfinale der Champions League Real Madrid wartet. Mit dem Final-Gegner des Vorjahres hat Liverpool eine Rechnung offen, in der gegenwärtigen Form erscheinen die Chancen auf eine Revanche allerdings gering.

Hamann sieht Liverpool vor Umbruch - und zweifelt an Klopps Zukunft

Klopp steht bis 2026 in Liverpool unter Vertrag und betonte mehrfach, keinen Rücktritt in Erwägung zu ziehen. Dietmar Hamann zweifelt dennoch daran, dass er signifikant länger im Amt bleiben wird als in Mainz und Dortmund. "Liverpool braucht im Sommer bestimmt fünf, sechs, sieben neue Spieler, um wieder konkurrenzfähig zu sein. Ich weiß nicht, ob die Klubführung Klopp diese Einkäufe gestattet", sagt der Ex-Profi der Reds (1999-2006) im Interview mit der Abendzeitung München. "Es ist ein aufreibender, anstrengender Job, wieder eine neue Mannschaft aufzubauen. Ich weiß nicht, ob Klopp bereit dazu ist", ergänzt Hamann, der trotzdem mit keiner Entlassung seitens der Vereinsführung rechnet: "Liverpool wird Klopp nicht rauswerfen, dafür ist die Dankbarkeit ihm gegenüber nach all den Erfolgen zu groß." Stattdessen sei entscheidend, ob Klopp selbst den Umbruch begleiten wolle.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
08.02.2023