Fünfjahreswertung

Ligue 1 nicht mehr unter den Top-5-Ligen Europas

Ramos (l.) und Messi spielen ab sofort nur noch in der sechstbesten Liga Europas.
Ramos (l.) und Messi spielen ab sofort nur noch in der sechstbesten Liga Europas. Foto: Imago

Es erscheint doch kurios: Mit Lionel Messi wird ein sechsfacher Weltfußballer künftig zwar für PSG, dafür aber nicht mehr in einer der Top-5-Ligen Europas auflaufen. Die französische Ligue 1 rangiert nach der jüngsten Fünfjahreswertung der UEFA nämlich nur noch auf Platz sechs.

England, Spanien, Italien, Deutschland und neuerdings Portugal anstatt Frankreichen bilden die Top-5-Ligen Europas. Dies ist entsprechend der Länder-Koeffizienten der UEFA für die Saison 2021/22 zu entnehmen. Frankreich befindet sich nun nur noch an sechster Stelle und gehört somit bis auf Weiteres nicht mehr dem elitären Kreis an.

PSG nicht mehr in Top-5-Liga

Paris Saint-Germain, das im Sommer-Transferfenster Stars wie Sergio Ramos, Achraf Hakimi, Georginio Wijnaldum, Gianluigi Donnaruma und nicht zuletzt Lionel Messi verpflichtete, gilt somit nicht mehr als Aushängeschild einer der Top-5-Ligen. Und das obwohl die Pariser in dieser Saison den Großangriff auf den langersehnten Champions-League-Titel wagen wollen.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
25.08.2021