Vor Duell mit Everton

"Lewandowski nicht unähnlich": Auf diesen Lokalrivalen steht Klopp

Lewandowski erzielte unter Klopp mehr als 100 Pflichtspieltreffer. Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images
Lewandowski erzielte unter Klopp mehr als 100 Pflichtspieltreffer. Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Vor dem Lokalderby zwischen dem FC Everton und FC Liverpool am Samstag sind die Rollen vertauscht. Der 'kleine' Nachbar gibt an der Merseyside als Tabellenführer den Ton an, die Truppe von Jürgen Klopp hingegen hat vor der Länderspielpause eine historische 2:7-Klatsche gegen Aston Villa kassiert. Der Teammanager warnt vor allem vor dem besten Stürmer der Toffees.

Dominic Calvert-Lewin ist neben James Rodriguez wohl das Gesicht des frühen Erfolgs von Everton in der noch jungen Saison. Bei den vier Siegen in vier Premier-League-Spielen gelangen dem 23-Jährigen sechs Treffer, hinzu kommen drei in zwei Ligapokal-Partien. Vorige Woche erzielte er auch noch sein erstes Länderspieltor für England. Bei Calvert-Lewin kommt Klopp regelrecht ins Schwärmen. "Er ist im Moment sicher der beste Stürmer der Premier League", lobt der Deutsche ihn gegenüber dem TV-Sender Sky.

"Lange nicht gesehen"

Dabei gehe es nicht nur um die herausragende Frühform des Nationalspielers, vielmehr bringe er ein "Komplettpaket" mit, das Klopp in dieser Form "lange nicht gesehen" habe. Der langjährige Erfolgscoach von Borussia Dortmund fühlt sich sogar an den vielleicht besten Angreifer seiner Trainerkarriere erinnert: "Er ist Robert Lewandowski nicht unähnlich. Er ist noch einen Ticken größer, aber er hält den Ball gut und all so Sachen. Da haben sie echt ein richtiges Brett vorne."

Lewandowski erzielte über 100 Tore unter Klopp

Lewandowski vom Quintuple-Sieger FC Bayern ist unter den Stürmern auf der Welt aktuell die absolute Benchmark und gilt als Favorit auf die Wahl zum Weltfußballer des Jahres. Der Pole erzielte unter Klopp beim BVB zwischen 2010 und '14 in 186 Pflichtspielen 102 Tore. Seit 2014 versetzt er in Diensten des FC Bayern Abwehrreihen in Angst und Schrecken. Seinen absoluten Durchbruch erlebte Lewandowski dabei in etwa im gleichen Alter, in dem sich nun Calvert-Lewin befindet. Klopp weiß, dass seine Defensive am Samstag mit dem Stürmer alle Hände voll zu tun haben wird.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.10.2020