Ärger nach Bayern-Abschied

Lewandowski: "Es wurde sehr viel Bullshit über mich erzählt"

Lewandowski ärgert sich über die letzten Wochen beim FC Bayern. Foto: Getty Images
Lewandowski ärgert sich über die letzten Wochen beim FC Bayern. Foto: Getty Images

Der Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Barcelona hatte einen monatelangen geräuschvollen Vorlauf. Nicht wenige Fans vom und Beteiligte beim FC Bayern gelten als desillusioniert, nachdem der Pole seinen Abschied regelrecht provoziert hat. Beim Torjäger selbst ist aber offenbar auch einige Verbitterung übrig geblieben.

"Alles, was in den letzten Wochen passiert ist, bevor ich Bayern verlassen habe, war natürlich auch viel Politik", erklärt er gegenüber ESPN FC. "Der Klub hat versucht ein Argument zu finden, weshalb man mich verkaufen kann. Vorher war es schwierig, dies den Fans zu erklären", meint Lewandowski. Es ist durchaus harter Tobak, den der mehrfache Torschützenkönig der Bundesliga seinem Ex-Klub vorwirft: "Ich musste es akzeptieren, obwohl sehr viel Bullshit, sehr viel scheiße über mich erzählt wurde."

Haaland? "Ich habe kein Problem damit gesehen"

Welche Lügen genau von wem propagiert worden seien, da hält sich Lewandowski weitgehend zurück. Ein Thema, das er allerdings direkt anspricht, ist das potenzielle Interesse der Münchner an Erling Haaland von Borussia Dortmund. Bevor der Stürmer bei Manchester City unterschrieb stand immer wieder im Raum, dass auch der FC Bayern zuschlagen könnte. "Wenn die Frage ist, ob ich seinetwegen wechseln wollte, dann lautet die Antwort nein. Ich habe kein Problem damit gesehen, wenn er zu Bayern kommen würde."

Kryptische Aussagen

So bleibt weiter etwas unklar, weshalb sich die Beziehung von Lewandowski zum Rekordmeister in recht kurzer Zeit so merklich verschlechtert hat, dass er den Klub unbedingt verlassen wollte. Die kryptischen Aussagen des Stürmers selbst helfen dem Verständnis nur geringfügig auf die Sprünge: "Für mich war es immer wichtig, klar zu bleiben und ehrlich zu bleiben, und für manche Leute war das vielleicht das Problem. Am Ende weiß ich, wenn etwas mit meiner Person nicht funktioniert und ich hatte das Gefühl, dass es vielleicht ein guter Zeitpunkt wäre um den FC Bayern zu verlassen und mich Barcelona anzuschließen."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
30.07.2022